Klickvinyl und Restfeuchte im Unterlagsboden, wie groß ist das Risiko?

4,50 Stern(e) 4 Votes
J

Jschm88

Hi,

bin recht verzweifelt und auf der Suche nach Rat und vielleicht auch Beruhigung.

Letzte Woche sind wir in unser Haus gezogen. Bodenbeläge wurden in Eigenregie gemacht, Rest über Firmen. Leider habe ich, bevor die Fliesen und der Vinyl ins Haus kam, die CM Messung vergessen. Ich hatte noch extra daran gedacht, dann kam unsere Tochter noch zur Welt und zusammen mit dem Baustress habe ich diese blöde Messung verschwitzt. Das werfe ich mir bis heute vor.

Habe große Angst, das mir das zum Verhängnis wird und kann das schöne Haus gar nicht genießen. Zwischen Estrich Einbringung und dem Beginn (nicht Abschluss!) des Boden legen (Klick Vinyl und Fliese, inklusive verfugen und Fußleisten, die ich leider auch schön dicht silikoniert habe…) liegen für das OG ca 14 Wochen, für das EG sogar 19 Wochen für das Vinyl, beginnen zu Fliesen wurde nach 13 Wochen..

Ein paar technische Daten:
- Calciumsulfat-Fliessestrich, im OG 60mm, im EG 70-80mm
- Fußboden Heizung
- Klickvinyl im OG mit MDF Träger, im EG Vollvinyl, beides mit Trittschall u mit PE-Folie unterlegt
- während der Trockenphase (April bis Juli) natürlich gelüftet und geheizt, da es aber extrem regnerisch und nass war, ging die Trocknung nicht allzu schnell voran, sodass wir nochmal 4 Wochen lang mit drei Bau Trocknern und drei Ventilatoren zusätzlich getrocknet haben
- Bauleiter hat lediglich Oberfläche gemessen und für trocken befunden
- Estrichleger ist sich auch sicher, schriftlich bekomme ich natürlich nichts

Ich weiß, dass es mein eigenes Verschulden ist und ich werfe mir das selbst am meisten vor.

Zu meinen Fragen
- Ich weiß, Glaskugel, aber wie realistisch ist es, das jetzt noch so viel feuchte im Estrich ist, um dem Bau zu schaden?
- was wäre der worst case? Verlust des Bodens? Schimmel? Kann man sowas wie Schimmel merken?
- gibt es eine Möglichkeit, damit ich endlich wieder schlafen kann, nachträglich etwas zu messen? Kann ja schlecht in der Mitte des Raumes den Boden rausnehmen?
- wie sollte ich mich am besten verhalten? Gutachter holen? Abwarten?

Ich danke euch von Herzen!
 
N

nordanney

Glaskugel, aber wie realistisch ist es, das jetzt noch so viel feuchte im Estrich ist, um dem Bau zu schaden?
Sehr unrealistisch.
Kann man sowas wie Schimmel merken?
Schau doch mal unters Vinyl. Bei den Fliesen wäre ich noch entspannter.
wie sollte ich mich am besten verhalten? Gutachter holen? Abwarten?
Tief durchatmen und das neue Haus genießen. Nichts machen.
 
H

Harakiri

Wird dir niemanden als Garantie geben, aber bei der Zeit inkl. Zwangstrocknung wäre es sehr unwahrscheinlich, da die Restfeuchte relevant ist. Zumal einige der genannten Bodenbeläge, wie Fliesen und Vollvinyl eher unempfindlich gegen Restfeuchte sind.

Aber da wir bei Fliesen sind: nehme an, du hast sie in die Bäder verlegt. Wurde dort der Boden vorher abgedichtet? Wer hat das gemacht? Wenn Hausbaufirma, dann hätten sie ohnehin eine Feuchtigkeitsmessung durchführen müssen, bevor sie die Abdichtung umsetzen.
 
J

Jschm88

Hallo an alle und danke für die bisherigen Antworten. Bin etwas beruhigt…

zu den Fliesen: wurden durch meinen Schwager verlegt, er ist Fliesenleger. Bad wurde demnach abgedichtet, allerdings wurde im
Bad auch ein Zusatz verwendet, wo auf der Rechnung des Estrichlegers schriftlich die Belegreife nach 14 Tagen zugesichert wurde. Daher war ich hier bislang entspannt u habe das im Ursprungspost nicht erwähnt.

Gäste-WC, Hauswirtschaftsraum und Flur wurden dann wie oben beschrieben gefliest, ohne Abdichtung und Messung.

Im Hauswirtschaftsraum habe ich noch an der Stelle, wo die Leerrohre ins Haus kommen, eine offene Stelle bis auf die Bodenplatte. Konnte man hier eine Probe vom Estrich nehmen? Da käme man ja ran!

Unter das Vinyl schauen geht schlecht, ist ja geklickt und Fußleisten liegen ebenso, so das ich auch am Rand nichts anheben kann.
 
Zuletzt aktualisiert 15.10.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 123 Themen mit insgesamt 1620 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Klickvinyl und Restfeuchte im Unterlagsboden, wie groß ist das Risiko?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten 12
2Wie halte ich Schimmel vom Spitzboden fern? 31
3Fliesen 60x60 selber verlegen Erfahrungen? 24
4Estrich zu niedrig. Gibt es dafür Normen? 16
5Undichtes Badfenster und Schimmel nach 5 Jahren 13
6Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? 16
7Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? 24
8Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG 12
9Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter 11
10Schimmel in der Küche 10
11Nach Estrich Schimmel oder Stockflecken? 22
12Feuchtigkeit / Schimmel im Haus - Experte aufbieten? 20
13Poroton Ziegel Innenwand hat schwarze Flecken - Schimmel / Brand? 10
14Außenraum hat Estrich - Wie Randfugen versiegeln da kein Sockel? 12
15Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch 26
16Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste-WC 19
17Schimmel ungedämmtes Flachdach Geräteraum 15
18Aufheizphase Estrich Fensterstellung 20
19Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! 16

Oben