J
junge_familie
Wir wollten anfangs in unsere neue Doppelhaushälfte eigentlich ein KNX-System einbauen lassen, auch wenn wir da nie so wahnsinnig viele Anwendungsfälle für uns entdeckt hatten. Als Anwendungsfälle sehen wir momentan nur:
Dafür benötige ich eigentlich kein KNX-System im Haus, aber die Frage ist halt, ob da später (in 10-20 Jahren) neue Anwendungsfälle dazukommen ("Zukunftssicherheit"). Und ich befürchte halt, dass, wenn ich jetzt nichts einbaue, ich dann später auch nichts Neues machen kann - ich werde ja kaum das Haus überall aufstemmen... oder müsste überall Funk einbauen...
Also waren wir beim Elektriker der Wahl und haben mit ihm besprochen, dass wir diese Anwendungsfälle mit einem KNX-System umsetzen wollen. Das Problem ist nur der Preis für das System. Wir bekommen das richtige Angebot in 1-2 Wochen, aber er sagte, dass wir mit einem Aufpreis für KNX von etwa 20-25.000 Euro rechnen müssten.
Nur zum Verständnis, wir haben:
Ich habe daher überlegt, ob wir die Elektrik erst mal "konventionell" einrichten und KNX insofern vorbereiten, dass wir
- Rollläden steuern
- Licht an/aus/dimmen
- Steckdosen an/aus (nur einzelne, ausgewählte Steckdosen)
Dafür benötige ich eigentlich kein KNX-System im Haus, aber die Frage ist halt, ob da später (in 10-20 Jahren) neue Anwendungsfälle dazukommen ("Zukunftssicherheit"). Und ich befürchte halt, dass, wenn ich jetzt nichts einbaue, ich dann später auch nichts Neues machen kann - ich werde ja kaum das Haus überall aufstemmen... oder müsste überall Funk einbauen...
Also waren wir beim Elektriker der Wahl und haben mit ihm besprochen, dass wir diese Anwendungsfälle mit einem KNX-System umsetzen wollen. Das Problem ist nur der Preis für das System. Wir bekommen das richtige Angebot in 1-2 Wochen, aber er sagte, dass wir mit einem Aufpreis für KNX von etwa 20-25.000 Euro rechnen müssten.
Nur zum Verständnis, wir haben:
- 16 Rollläden zu Steuern
- 36 Einbauspots, die aber nicht einzeln angesteuert werden sollen, sondern in 8 "Gruppen"
- 24 Lampen; also 32 Lichtschalter
- 8-10 schaltbare Steckdosen
Ich habe daher überlegt, ob wir die Elektrik erst mal "konventionell" einrichten und KNX insofern vorbereiten, dass wir
- zu allen Schaltern das Bus-System legen (liegt tot)
- zu allen Rollläden das Bus-System legen (liegt tot)
- alles was zukünftig einzeln angesteuert werden soll (Spotgruppen, Lampen, steuerbare Steckdosen), entsprechend separat im Sicherungskasten anschließen
- vorausgesetzt das wäre deutlich günstiger: ist das überhaupt sinnvoll? Und worauf müssten wir dabei achten / habe ich etwas nicht bedacht?
- speziell Rollläden: Der Fensterbauer hat, weil er nicht wusste, dass wir KNX einplanen, eine Funksteuerung für die Rollläden eingeplant: den Funk-Rollladenmotor Somfy RS100 io. Nun könnten wir den natürlich erst einmal nutzen solange wir KNX nicht nutzen (scheint ja hier ganz gute Erfahrungen mit dem Somfy zu geben), aber dann müssten wir die Motoren später alle rausbauen und durch andere, KNX-fähige ersetzen, oder? Kann ich das irgendwie vermeiden, indem ich KNX-fähige Rollladenmotoren verwende, diese aber zunächst durch Funk ansteuere? Gibt's das überhaupt?