Ob kabelgebunden oder Funk sollte in etwa preisgleich sein. Ob er dir ein KNX oder funkmodul in den Melder einbaut sollte egal sein. Man braucht aber dann noch das Buskabel an jedem Melder. Sollte aber kaum ins Gewicht fallen.
Als Ergänzung: Die Dual Q können out-of-the-box mit Klingeldraht vernetzt werden. Die Leitung muss halt nur vorher gelegt werden. Der Melder liegt bei ca. 40€/Stück.
Bei reiner Funkvernetzung benötigt JEDER Melder das Funkmodul zu je ca. 40€. D.h. defacto liegt ein funkvernetzbarer Dual Q bei ca. 80€/Stück - schon happig im Vergleich zu anderen. Man darf allerdings nicht vergessen, dass der Dual Q Wärme- und Rauchmelder ist und damit küchengeeignet.
3. Variante: Vernetzung über den KNX-Bus. Dafür benötigt man wiederum für JEDEN Melder das Buskabel (geringer Kostenfaktor) und das KNX-Modul zu je ca. 70€. Hossa! Wäre mir zu teuer. Klar, man könnte den Verschmutzungsgrad, die Info welcher Melder ausgelöst hat und den Batterienstand auslesen und auch fernauslösen, wäre mir den Aufpreis nicht wert.
Die Fernauslösung (bspw. als Alarmanlagen-Sirene), geht nur mit dem KNX-Modul und dem Relaismodul (ca. 27€/Stück). Über Funk geht es (wohl) nicht. Übrigens geht meines Wissens nach immer nur ein Modul, also entweder KNX, Funk oder Relais.
Ich werde es grob wie folgt lösen, da mir Fernauslösung wichtig ist. Etagenweise die Melder per Draht vernetzen und in die Verteilung führen. Der „Draht“ wird aber eine Busleitung sein, falls man später mal doch noch die KNX-Module nachrüsten möchte. So werden erst mal nur zwei Adern verwendet. Damit dürfte ich herausbekommen, auf welcher Etage der Auslöser war (Normalbetrieb). Zur Fernauslösung aus dann einen Melder mit einem Relais-Modul bestücken und über KNX (Schaltaktor/Analogaktor) triggern. Aufgrund der drahtgebundenen Vernetzung gehen dann alle an -> Alarm für Alarmanlage. So die erste Überlegungen. SI meinte, das geht. Kosten: 9 Dual-Q, 1 Relaismodul und etwas Buskabel, 3 Tasterinterfaces (1 pro Etage) und ein Schaltkanal. Ca. Gesamtkosten: 450€.
Alle 9 mit KNX-Interface auszustatten wäre mir erst mal zu teuer, immerhin 9x 120€ = 1080€. „Nur“ für Rauchmelder...