Können wir uns die Finanzierung leisten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
L

Legurit

Ihr seid beide ziemlich coole Typen mit dicken Bankkonten... unklar, wie das dem TE hilft, aber gut.
@Leoo: falls ihr euch nicht jetzt gleich entscheiden müsst, würde ich wohl wirklich noch mal eure Kostenstruktur validieren mit Haushaltsbuch oder ähnlichem.
 
S

Steffen80

Ihr seid beide ziemlich coole Typen mit dicken Bankkonten... unklar, wie das dem TE hilft, aber gut.
@Leoo: falls ihr euch nicht jetzt gleich entscheiden müsst, würde ich wohl wirklich noch mal eure Kostenstruktur validieren mit Haushaltsbuch oder ähnlichem.
Recht hast Du. Ziemlich albern und sinnlos.

@TE: Macht Euch nicht unglücklich und rechnet wirklich mit spitzem Bleistift. Wo bleibt das Geld? Sind es wirklich nur 50 EUR die Woche? Gut 10 Jahre führe ich elektronisches Haushaltsbuch (Quicken) mit Anbindung aller Banken werden alle Transaktionen erfasst. Bar zahle ich fast nix (max. ne Bratwurst am Imbiss). Wir wissen somit ziemlich genau welche Ausgaben es gibt und es gibt immer extra Ausgaben. Wirklich jeden Monat. Wenn es dann passt, Eigenkapital ausreichend ist und das Einkommen im Verhältnis zur monatlichen Kredit Belastung in Ordnung ist...steht dem nix im Wege. Ob Ihr wirklich 30 Jahre zahlen wollt, müsst Ihr für Euch wissen. Für mich wäre es nix. Ich bin aber auch schon Mitte 30 und will nicht bis 60 zahlen.

Gruss, Steffen
 
Musketier

Musketier

Als ich das Thema Hausbau angefangen habe und die ersten Berechnungen in Form einer Liquiditätsplanung angestellt habe, hab ich auch Pi mal Daumen das Thema Essen+Hygiene für 2 Personen mit 250€ geschätzt, da der wöchentliche Einkauf immer unter 40€ und somit rund 160€/Monat war. Dazu noch ab und zu die Kantine zum Mittag dazu, so dass ich auf meine 250€ kam. Genauso hab ich das Thema "Sonstiges" erstmal grob mit 200€ eingeschätzt.
Gesamt waren das somit 450€. Im Nachhinein kann das nie und nimmer gestimmt haben.


Nachdem nun ein Kind hinzugekommen ist, die Preise im Laden und vor allem in der Kantine angezogen haben und auch für das Haus + Garten immer mal was aus dem Baumarkt benötigt wird, rechne ich aktuell mit 850€ für Essen/Hygiene und Sonstiges. Trotzdem ist der Kontostand jeden Monat etwas niedriger als erwartet. Irgendwo muß im Barbereich also mehr ausgegeben werden als ich erwarte, denn alles was übers Konto läuft prüfe ich stichprobenartig mit meiner Liquiditätsplanung ab. Die fast 450€ Mehrbedarf sind bei uns nicht dramatisch, da wir uns genug Spielraum gelassen haben und auch entsprechende Gehaltsanpassungen in der Zeit stattgefunden haben, wenn man aber schon knapp auf Kante finanziert, kann so eine Mehrbedarf verhängnisvoll sein.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67829 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben