Kombination Gewächshaus und Gartenhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Himir

Hallo, ich würde gerne ein Gartenhaus mit einem Gewächshaus kombinieren, da unser Garten nicht allzu groß ist. Im Netz habe ich jetzt bei der Gartenhaus GmbH das Modell Karibu Gewächshaus Flora 4 gefunden, dass uns schon ziemlich gut gefällt. Was haltet ihr davon?
 
Y

ypg

Das Gewächshaus besteht aus 4mm Stegplatten. Ich würde immer wegen der Stabilität auf 6mm gehen. Sicherlich kann man ein Gewächshaus extern neben ein Gartenhaus setzen. Ich würde dennoch immer einen Meter Platz zwischen den beiden Objekten planen, wo man mal etwas deponieren kann, ohne das es ins Auge springt (Schubkarre, Gartenerde, etc)
 
G

Gartenfreund

Wenn ich das richtig sehe hat das Gewächshaus gerade mal eine Fläche von ca. 3,7 m². Das ist nicht gerade viel, zumindest für uns wäre dieses viel zu klein. Selbst unser mehr als Doppelt so großes Gewächshaus ist für uns eigentlich schon zu klein. Aber das muss natürlich jeder selber wissen wie groß es sein soll wegen vorhandenem Platz und der Art der Nutzung. Du kannst ja mal die entsprechende Fläche im Garten markieren so kannst du am besten sehen ob es für euch groß genug ist.

Mann kann leider nicht sehen ob es zwischen dem Gewächshaus und dem Gartenhaus noch eine Wand aus Stegplatten gibt, wahrscheinlich nicht. Das bedeutet das die Feuchte Luft welche es im Gewächshaus gibt durch Wind nicht so gut abtransportiert wird und somit könnte ich mir denken das die entsprechende Holzwand doch einer entsprechenden Feuchtigkeit ausgesetzt wird und damit eventuell schneller in Mitleidenschaft gezogen wird als die anderen Wände. Aber wie gesagt das ist einfach nur eine Vermutung.

Ich würde, wenn es ginge die Gartengeräte und was du sonst in dem Gartenhaus lagern möchtest nach Möglichkeit in der Garage oder so unterbringen und für das Geld dann lieber ein größeres Gewächshaus kaufen.

Und dann sind wir auch schon beim Geld. Mal kurz die Suchmaschine angeworfen und schon habe ich folgendes gefunden.

Gewächshaus ab ca. 200 €
Gartenhaus ab ca. 400 €

Größe jeweils ca.3,7 m².

Das macht zusammen ca. 600 €. dazu kommen natürlich noch die Versandkosten. Wenn ich sehe das dieses von euch ausgesuchte Objekt mindestens ca. 1100 € kostet kann man also durch aus einige Hundert Euros sparen wenn man man sich so was selbst zusammenstellt.

Ein schönes Jahr noch
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1519 Themen mit insgesamt 20871 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben