Konstruktion der Trockenbauwand für Waschtisch in Brettform

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

LostWolf

Morgen :)
Ich bin gerade am planen der Trockenbauwand für mein Bad.
An diese soll ein ca. 2,5m breites Brett als Waschtisch montiert werden, auf dem dann das Aufsatzwaschbecken steht:
1.png

Wie baue ich hier am besten die Trockenbauwand auf, so dass ich die Traversen (z.B. diese hier) die das "Brett" halten sollen sicher befestigt bekomme?
Reichen hier normale 100er CW Profile aus, die ich mit einer 22mm OSB3 Platte versehe auf die dann eine Lage Rigips kommt? (Gewicht Waschbecken ca. 50-70kg)
Die Fertigelemente für Waschtische z.B. von Geberit sind hier ja weniger nützlich, da ich mit den dort vormontierten Gewindestangen nichts anfangen kann.

Leider muss durch die senkrechten Ständer auch noch in DN40 Abflussrohr vom Waschbecken zur rechten Außenwand geführt werden

konstruktion-der-trockenbauwand-fuer-waschtisch-in-brettform-679863-1.png

konstruktion-der-trockenbauwand-fuer-waschtisch-in-brettform-679863-2.png

wiltshire

wiltshire

Befestige die Bretter nicht an den Trockenbauelementen selbst, sondern an einem Rahmen, der diese Trockenwand trägt. Einfach ist das mit einer Holzkonstruktion zu gewährleisten (ähnlich eines Befestigungsrahmens für eine hängende Toilette).

L

LostWolf

Hatte auch ursprünglich an eine komplette Konstruktion aus Holz gedacht gehabt.
Bis ich dann die Preise für verleimte Holzbalken gesehen habe.

konstruktion-der-trockenbauwand-fuer-waschtisch-in-brettform-679867-1.png

Du meinst aber nur in den 2,5m breite und ca. 1m höhe solch ein Balkengerüst bauen und den Rest dann wieder mit "normalen" Metall Trockenbauprofilen konstruieren?

wiltshire

wiltshire

In dieser Art würde ich bauen - allerdings nicht mit verleimten Holz, sondern schnödem KVH. Dann ist es nicht teuer und das Ganze lässt sich wunderbar verarbeiten.

L

LostWolf

Würde sich das nicht über die Zeit verziehen, so das es zu Rissen (vor allem bei gefliesten Oberflächen) kommen kann?

Zuletzt aktualisiert 14.01.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1452 Themen mit insgesamt 12849 Beiträgen