P
PurpleBee
Wir tasten uns gerade an den Hausbau heran (Plan: 120-130qm Wohnfläche, 2 Geschosse, ca. 70-80qm Grundfläche) und hatten gestern einen ersten Termin mit einem Schwörerhaus Verkäufer. Wie so Gespräche eben laufen haben wir alle mögliche Themen, unsere Bedürfnisse, Budget etc. besprochen. War soweit auch ganz ok, auch wenn mich der Preis (für ein Fertighaus) schon etwas abgeschreckt hat. Der Berater meinte man läge derzeit bei etwa 3.300 EUR/m². Die 3000er-Marke war mir ja bereits bekannt, dachte jedoch dass das bei Fertighäusern etwas tiefer liegt. Gehört Schwörerhaus zu den teureren Anbietern?
Wie dem auch sei. Es gab einige Aussagen vom Verkäufer, die mir als "informierter" Laie etwas komisch vorkamen:
Wollte das nur mal hier reinstellen und eure Meinung erfragen. Wir sind noch am Anfang unserer Reise und haben natürlich noch weitere Termine mit Hausanbietern geplant.
Schonmal vorab besten Dank!
Wie dem auch sei. Es gab einige Aussagen vom Verkäufer, die mir als "informierter" Laie etwas komisch vorkamen:
- Keller vs. Bodenplatte:
Uns war im Voraus bereits mehr oder weniger klar, dass wir uns einen Keller nicht leisten werden können. Das habe ich im Gespräch auch so kommuniziert. Aussage Verkäufer: bei dem Boden kann es sein, dass die Bodenplatte genauso teuer oder nur minimal billiger sein wird als ein Keller. Wenns blöd läuft müsste man die Grube für die Platte genauso tief graben (bis zu einer tragfähigen Schicht) und auffüllen, d.h. Kosten für Bodenplatte könnten hier schnell bei 50k EUR liegen. Der Keller würde bei Schwörerhaus wohl bei 55k EUR liegen. Man könne sich so die oberirdische Fläche sparen, was ggfs. ein Nullsummenspiel wäre. Als Laie konnte ich nicht widersprechen. Ich bin bei der Bodenplatte von Kosten von etwa 20k EUR ausgegangen, Keller hatte ich nach viel Recherche bei rund 100k EUR eingeordnet. Der Schwörerhaus Keller kommt mir da sehr günstig vor.
Es gibt für das Grundstück noch kein Bodengutachten, aber das Gebiet wurde von der Stadt erschlossen und in der Nähe des Grundstücks erfolgte damals eine Probebohrung, Ergebnis siehe unten. Auch wenn das natürlich kein Bodengutachten ersetzt, kann man dadurch vielleicht erste Schlüsse ziehen.
- Einsparpotenzial Ausbauhaus/Innenausbau:
Wir möchten gerne einen Teil der Arbeit (insb. Innenausbau) in Eigenleistung ausführen. Auch da meinte der Verkäufer, dass das natürlich möglich sei, man aber nicht zu hohe Erwartungen haben dürfe, da der zu einsparende Lohnkostenanteil "nur" 50% betrage. Er hat mir dann für ein anderes ähnlich großes Haus die Kosten mal aufgezeigt (Wand/Decken 17k EUR, Boden 18k EUR, Sanitär 7k EUR). Einsparpotenzial bei 50% also unter 20k EUR, dafür ggfs. mehr Zeit und Zusatzkosten (Miete, Gerätschaften etc.). Da Schwörerhaus eine große Auswahl an hochwertigen Materialien biete würden sich auch die Zusatzkosten bei Aufmusterung in Grenzen halten. Ich bin (vielleicht etwas naiv) davon ausgegangen, dass man bei Ausbauhäuser etwas günstiger wegkommt, das scheint aber wohl nicht der Fall zu sein?
Wollte das nur mal hier reinstellen und eure Meinung erfragen. Wir sind noch am Anfang unserer Reise und haben natürlich noch weitere Termine mit Hausanbietern geplant.
Schonmal vorab besten Dank!