P
PetZschi
Hallo Zusammen,
wir planen ein Einfamilienhaus mit ca. 140m², DN 33° KN 1m.
Das Haus hat einen 3. Giebel ist aber sonst recht einfach gehalten.
Nun meine Frage.
Um unseren Traum zu erfüllen müssen wir das eine oder andere in Eigenleistung machen. Nun kommen mir die Beträge recht gering vor, welche die Baufirmen herausrechnen.
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie realistisch die Preise sind oder ob die Baufirmen bei uns versuchen noch möglichst viel herauszuholen.
- Dachdämmung als Eigenleistung
Dafür ziehen die Baufirmen ca. 7000€ inkl. Material und Lohnkosten ab.
Grundfläche im EG (75m²). Nun habe ich von anderen gehört, dass Sie bis zu 20.000€ dadurch sparen.
- Bodenfliesen Verlegen (40m²) ca. 5000€ inkl. Material und Lohnkosten
Würde mich freuen, wenn Ihr mit sagen könnt, ob die Reduzierungen ok oder eigentlich mehr Wert sind.
Vielen Dank im Voraus,
Petzschi
wir planen ein Einfamilienhaus mit ca. 140m², DN 33° KN 1m.
Das Haus hat einen 3. Giebel ist aber sonst recht einfach gehalten.
Nun meine Frage.
Um unseren Traum zu erfüllen müssen wir das eine oder andere in Eigenleistung machen. Nun kommen mir die Beträge recht gering vor, welche die Baufirmen herausrechnen.
Vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie realistisch die Preise sind oder ob die Baufirmen bei uns versuchen noch möglichst viel herauszuholen.
- Dachdämmung als Eigenleistung
Dafür ziehen die Baufirmen ca. 7000€ inkl. Material und Lohnkosten ab.
Grundfläche im EG (75m²). Nun habe ich von anderen gehört, dass Sie bis zu 20.000€ dadurch sparen.
- Bodenfliesen Verlegen (40m²) ca. 5000€ inkl. Material und Lohnkosten
Würde mich freuen, wenn Ihr mit sagen könnt, ob die Reduzierungen ok oder eigentlich mehr Wert sind.
Vielen Dank im Voraus,
Petzschi