Kosten für einen Edelstahl-Schornstein

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Mojito65

Hallo zusammen,
wäre interessiert an Eurer Einschätzung. Uns liegt ein Angebot für einen 8,5 m langen Edelstahlschornstein DN 180 der Firma EKA vor.
Soll inkl. Montage brutto 5300 € kosten. Hätte nie gedacht dass ein Schornstein so hochpreisig ist oder gab es erst in den letzten Jahren außergewöhnliche Preissprünge? Oder ist EKA einfach der Rolls Royce unter den Schornsteinen?
Danke für Eure Einschätzungen.
VG Jörg

H

hanghaus2023

Edelstahl sagt es doch schon. Teuer. Das war schon vor 20 Jahren recht teuer.

Ich habe damasl fuer 10 m 2500 bezahlt nur Materialkosten.

N

nordanney

Soll inkl. Montage brutto 5300 € kosten.
Einwandig oder zweiwandig?
Zur Sanierung eines alten Kamins oder Außenwandschornstein?
Anzahl Feuerungsanschlüsse?
Mit Reinigungsöffnung/Bodenständer?
Was bedeutet Montage genau?

Ich kaufe einen VW für 50.000€. Ist das teuer? Für nen VW up ja, für den Touareg nein. So ist Deine Frage.

In der Größe kostet das Material alleine schon in der einfachen Ausführung ab 4k. Also ja, auf der allerersten groben Blick ist der Preis ok. Und ja, Eka ist schon eine Marke, die kostet. "No Name" bekommst Du auch schon für 30% vom Eka Preis.

O

Oberhäslich

Ich habe unseren Ende letzten Jahres für 1600€ bei Schornsteinh***24 gekauft.

10m, 150mm, doppelwandig, 6mm Edelstahl, mit einer Abzweigung, von H&M Germany. Einbau habe ich selbst gemacht.

M

Mojito65

Einwandig oder zweiwandig?
Zur Sanierung eines altens Kamins oder Außenwandschornstein?
Anzahl Feuerungsanschlüsse?
Mit Reinigungsöffnung/Bodenständer?
Was bedeutet Montage genau?

Ich kaufe einen VW für 50.000€. Ist das teuer? Für nen VW up ja, für den Touareg nein. So ist Deine Frage.

In der Größe kostet das Material alleine schon in der einfachen Ausführung ab 4k. Also ja, auf der allerersten groben Blick ist der Preis ok. Und ja, Eka ist schon eine Marke, die kostet. "No Name" bekommst Du auch schon für 30% vom Eka Preis.
Danke für die Einschätzung und die Nachfragen. Außenschornstein, doppelwandig, Wandmontage mit Wanddurchführung und Dachdurchführung, es soll ein Kaminofen angeschlossen werden, von daher vermute ich einen einzigen Feuerungsanschluss. Da es sich um ein Haus in Holzständerbauweise handelt würde ich schon rein gefühlsmäßig ein hochwertiges Produkt bevorzugen und auch Eigenmontage scheidet aus.

Zuletzt aktualisiert 11.02.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 496 Themen mit insgesamt 11609 Beiträgen