Kosten Umbau Gäste Bad - was kostet der Fliesenleger?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

ddosh88

Hallo miteinander

Wir kaufen ein Haus und sind gerade dabei ein wenig die Kosten einzuplanen.

Das Gäste Bad steht im Erdgeschoss und der Fliesenboden fliegt raus. dem zufolge war die Idee, gleich das Gäste Bad neu fliesen zu lassen da ja der Boden sowieso weg ist und wir ein anderes Waschbecken und eine andere Toilette planen.

Mit was für Kosten müssen wir hier rechnen, rein nur für die Arbeiten des Fliesenlegers (Boden/Wände) mit entfernen und neu fliesen?

Kosten welche für die Armaturen dazu kommen kann man relativ leicht rechnen bzw. denke ich auch, dass man die Montage selber hinkriegen wird wenn alles an Ort und Stelle bleibt wie jetzt.
 

Anhänge

Y

ypg

Was kostet ein Auto?
Das kommt auf das Fliesenformat an: Mosaikfliesen sind aufwändig, Großformat ist aufwändig.
Welche Flächen wollt Ihr fliesen lassen? So wie jetzt? Dann ist es billiger, überzufliesen, wenn weniger, muss der Rest wieder verputzt werden.
Handwerkerpreise sind regional zudem unterschiedlich. Fachfirma oder Ein-Mann-Betrieb?

Ich würde mir mal Gedanken machen, was überhaupt so drin ist vom Budget. Meist ist das Gäste-WC bzw die Umgestaltung in der Prio-Liste am Ende angelegt, vorher kommt eventuell erst einmal die Substanz des Hauses, energetisch sowie die Bodenbeläge des restlichen Hauses. Wenn Ihr eh noch weitere Räume verfliesen wollt, dann findet sich der Raum preislich im ganzen Konstrukt pauschal günstiger wieder. Wenn tatsächlich nur der eine Raum gemacht werden soll, dann wird es teurer.
Ich kenne in meiner 12jährigem Forumsteilnahme keinen, auch nicht privat, der nur solo sein gebrauchtes WC verfliesen lässt, nur in Kombi mit dem Hauptbad. Nämlich weil im Verhältnis einfach zu teuer.
Meist wird selbst verfliest oder die Fliesen gestrichen und das Sanitär aufgepeppt.
Rauskloppen machen die meisten, wenn überhaupt, auch selbst, weil diese Arbeiten auch meist nicht im Verhältnis zu den Kosten stehen.
Also, Dir bleibt es nicht erspart, zwei, drei Kostenvoranschläge bei Euch einzuholen, wenn es tatsächlich umgesetzt werden soll, nachdem Du alles vermessen hast.
Aktuelle Werte von Obi:
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1342 Themen mit insgesamt 14156 Beiträgen
Oben