R
Ratsuchender
Das freut mich zu hören. Ein "Gleichgesinnter"!Hey, wir bauen das gleiche Haus
Für mich hören sich deine Zahlen insgesamt nicht schlecht an. Ja, bei dem Material für die Wände, solltest du mehr einplanen und bei der Küche z.B. müsst ihr halt wissen, ob euch das reicht.
Dixi ist doch im Hauspreis inbegriffen.
Manche hier genannten Dinge, wie Außenwasserhahn z.B. sind ja auch inbegriffen.
Bei uns haben die vom Unternehmer kalkulierten Mehrgründungskosten gereicht (6500 war kalkuliert, 6400 waren es). Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dazu doch auch so ein Zertifikat, wo dann ne gewisse Summe übernommen wird, wenn es, ohne dass es erwartbar war, doch teurer wird.
Du hast ja auch einige Posten einkalkuliert, die man problemlos weglassen könnte, wenn es am Ende doch knapp wird
Danke für deinen Tipp mit dem Dixi. Dieser und ein Container sind inbegriffen. Einige Posten könnten gestrichen werden. Das ist natürlich nicht wünschenswert, aber habe ich mir auch schon ausgerechnet. Hier könnte ein Puffer von weiteren 10000 Euro entstehen, wo wir 15000 Euro zur Verfügung hätten.
Ich habe das meiste Material fürs Streichen und Tapezieren zu Hause. Material im Sinne von Pinsel, Rollen, Malervlies, Tapeziertisch, Eimer, etc. Die reinen Verbrauchsmaterialien habe ich auf 2000 erhöht.Also bei uns waren es 3300€ für Material Malerarbeiten, davon ca. 300€ für Werkzeug etc. Treppenhaus wurde mit Feinputz versehen, der Rest mit Malervlies und anschließend gestrichen. 140m² Wohnfläche plus Keller. Keller wurde nur gestrichen. Gekauft wurde überwiegend im Internet und nicht im teuren Fachhandel, allerdings immer Qualitätsware. Schon allein die Wandfarbe von Keim hat 1200€ gekostet. Man kann auch günstigere kaufen. Aber billige sollte es nicht sein, da wird man nicht glücklich. Klebebänder, Abklebematerial waren über 200€. Da kommt selbst wenn man es selber macht einiges zusammen.
Und wie "schlimm" findest du es? In was für einer Gegend wohnst du, wenn ich fragen darf? Welche Schallschutzfensterklasse besitzt du?Bzgl Lärmschutzfenster: hab auch Ytong und lärmschutzfenster. ich höre den "Lärm" halt jetzt durch die wand, nicht durch das Fenster.
Spachtelarbeiten fallen bei uns so gut wie nicht an.