Kostenersparnis bzw. wie viel Gutschrift bei Verkleinerung Grundriss

4,60 Stern(e) 8 Votes
HalloClarissa

HalloClarissa

(Was auch immer hier altersgerecht bedeutet…)
Ich würde so etwas immer individuell planen lassen. Gerade bei Hang ergibt sich meist von den Zugängen von Grundstück und Garten das, was ein Bungalow Solo nicht berücksichtigt. Auch das UG wäre individuell gestaltbar, da ja hier auch ein schöner Gartenzugang wäre.
Mit „altersgerechte“ wollen wir beachten, dass alles notwendige auf einer Ebene ist und alles ggf auch mit Rollstor oder Rollstuhl erreichbar ist (Gästezimmer könnten also zB in den Keller).
 
Y

ypg

Mit „altersgerechte“ wollen wir beachten, dass alles notwendige auf einer Ebene ist und alles ggf auch mit Rollstor oder Rollstuhl erreichbar ist (Gästezimmer könnten also zB in den Keller).
Das hab ich mir gedacht. Was ist mit Waschmaschine, Technik und Geräte, die man selten braucht? Dran denken: da braucht man viele Gänge täglich, um etwas zu holen, machen oder zu bedienen.
 
11ant

11ant

Also benötigen wir im EG nur noch 70 qm.
Wir würden einen Bungalow von Danhaus zB um 7 qm kürzen, einen von EBK um 20qm.
Wenn ich den Gedanken aus Beitrag #9 weiterspinne, würde das bei -7 qm schon eine "negative Einsparung" ;-) werden können. Allerdings mag da die Statik keine große Rolle mehr spielen (70 qm Bungalow wird ein Rechteck-Grundriss ohne Sahne sein, mit Binderdach ist das eine simple Geschichte).
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97286 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben