Fakt ist: In der Lehrerschaft gibt es (gefühlt) mehr seltsame Personen als in anderen Personenkreisen. Und Fakt ist auch, das Akademiker (zu denen ich auch zähle), ganz häufig so ihre Probleme haben, wenn es um baupraktische Dinge geht. Viele Berufsgruppen in der Baubranche sprechen häufig so unterschiedliche Sprachen, daß eine Kommunikation auf Augenhöhe schwierig ist und man häufig "aneinander vorbei" redet.
Back to topic: Das alles hilft der TE wenig, aber vielleicht doch um ein bisschen mehr Nachdruck gegenüber dem Architekt aufzubauen. Ich denke, daß hier hauptsächlich ein Kommunikationsproblem vorliegt. Das schafft man an diesem Punkt nicht mehr mit "du du du" aus der Welt, sondern mit klaren Ansagen und entsprechendem Handeln:
- Eigene Kostenkalkulation und Fachwissen aufbauen! Ist schwer, ich weiss, aber vielleicht kann ja einer der hier Anwesenden, der auch in Einzelvergabe gebaut hat, seine ausführliche Kalkulation ohne Preise zur Verfügung stellen. Meine taugt nicht, ich habe neu mit GU gebaut. Da fehlen also viele Positionen, die für die TE wichtig sind. Damit hätte die TE eine gute Vorlage, was alles wichtig sein könnte. Wird was fehlen, klar, ist aber eine gute Ausgangsbasis, diese mit dem Architekten zusammen zu prazisieren
- Krisengespräch mit Architekt. Ganz klar die Budgetüberschreitung bereits am Anfang diskutieren und den Architekten (Senior) auf Notfallmaßnahmen festnageln. Den Senior darauf festnageln, daß er die Bauleitung übernimmt und nicht der Junior. Auf 3 Angebotseinholungen je Gewerk bestehen. Kostenkalkulation zusammen MIT dem Architekt präzisieren. Jetzt schon absehbare Unterfinanzieren ganz klar zur Sprache bringen: Diese ist schlieslich auf Basis seiner (falschen) Schätzung zustande gekommen.
- Wenn eine weitere Zusammenarbeit mit dem Architekt in Frage kommt und eine bessere Kalkulation existiert, zusammen mit Architekt und Bank prüfen, was kann weg, was kann man selber machen, kann man die Finanzieren evtl. umbauen. Hier hilft es, wenn die finanzierende Bank die Hausbank "von ums Eck" ist.
- Parallel. eigenen Bausachverständigen suchen, der ab Leistungsphase 4 übernimmt.
- Sich auf längere Bauzeit als geplant einrichten und auf deutlich mehr Eigenleistung in Kostenkontrolle.
- neue Kalkulation und Leistungsverzeichnis und ggf. Angebote hier zur Diskussion einstellen. Dickes Fell mitbringen und Baldrian kaufen. User zu blockieren hilft nicht. Die Diskussion hier schon.