Hat sich schon mal Jemand ausgerechnet ob und wann sich die Mehrkosten für das KfW55 bzw. 40 Haus amortisieren ? Ich sag mal bei ~80% Beleihung und ~ 20 Jahren Finanzierung.
Ja.
Meine Bank.
Ich auch.
Damals KFW70 (= Heute Energieeinsparverordnung 100) auf KFW-55: Ersparnis ca. 10 Euro / Monat.
Kapital-Einsatz: Ca. 15T Euro.
Amortisation: Keine absehbaren, sinnvollen Zeiträume.
Ganz ganz ganz grobe Faustregel:
Jede Stufe - kostet ca. 10-15T mehr. Nur als Anhaltspunkt.
OK: Unser Haus ist so gebaut und geworden, dass es eh schon sehr nah an KFW-55 ist. Aber die Hürde hätte eben nur mit o. g. Investment übersprungen werden können. Sprich die o. g. 10 Euro relativieren sich auf ........ 2 oder 3 Euro/Monat?
Man macht einen höheren Standard nicht um Geld zu sparen. Schon KFW70/Energieeinsparverordnung 100 kostet in Sachen Heizung und WW fast nix mehr, geht im Rauschen unter.
Man tut das mit einem hohen Standard weil man es *will* UND *kann* (Finanzen). Gewollt: Hätte ich. Gekonnt: Habe ich nicht.
LG
Thorsten
PS: Der Winter war zwar nicht so kalt, aber dann doch lang. Ich heize mit Gas (auch WW, incl. Thermisch Solar mit ca. 50% Jahres-Überdeckung), leicht mit Holz zu (vernachlässigbar). Berechnet an Gas waren 55/Monat. Die Stadtwerke haben mich jetzt anhand des kürzlich abgelesenen Verbrauchs auf 40/Monat runter Stufen wollen. Sagen wir: 55 / Monat sind die Basis, das ist die 0. Hier siehst Du, was Du noch sparen kannst. 50-70 Euro. Dafür hast Du dann ein 40+ mit dicker Solar Anlage, sicher noch eine thermische Solar-Anlage, Dämmung bis der Arzt kommt und so weiter. Oder ein nicht richtig funktionierendes Passiv Haus oder Sonnenhaus. Traumtänzerei in meinen Augen. Kostet sicher 50T + gegenüber Energieeinsparverordnung 100. Für die Ersparnis bekommst Du nicht die nötigen Mittel finanziert für die nächste Stufe von 100 -->55.........