Dan8070
Servus zusammen,
da es bei uns nun Ende diesen Jahres soweit ist, die selbst gesteckten Eigenkapitalziele zu erreichen wird es bald ernst. Gebaut werden soll im schönen (teuren) Oberbayern.
Wir (meine Frau und ich) haben uns schon die letzten 2,5 Jahre immer intensiver mit dem Hausbau befasst und sind bei folgendem Modell übereinstimmend hängen geblieben
Einfamilienhaus 145 - 150 qm (hier ist unser Wunschgrundriss zu verwirklichen)
2 Vollgeschosse, kein Schnick-Schnack, gerade Linien, keine Spielereien
Vollunterkellerung, nicht als Wohnraum gedacht
Gewünscht ist ein Kamin im WZ (dieser kann zur Not aber noch gecancelt werden).
Eigenkapital Ende des Jahres: Etwas mehr als 183.000,-- Euro
Grundstück voll erschlossen in altem Wohnviertel (720 qm Eckgrundstück) ist vorhanden.
Geplant/geträumt wird wie folgt (bei 150 qm):
Hauskosten: 270.000 Euro
Einfachgarage inkl. separaten kleinen "Geräte-/Fahrradraum": 10.000,--
Baunebenkosten: 50.000,-- (ich schätze lieber zu hoch und habe dann noch was übrig)
Außenanlagen: 15.000,--
Heizung: Luftwärmepumpe (kein Gasanschluss im Viertel vorhanden), Kontrollierte Wohnraumlüftung
Angedacht ist, einen Kredit über 200.000,-- Euro aufzunehmen. Somit wäre noch Luft in Höhe von rund 35000,-- für Küche, diverse Ausstattung, Überraschungen und eine Reserve.
Sollte mal richtig dick was in die Hose gehen, wäre noch ein 2tes Grundstück im Besitz, welches als Fallschirm im schlimmsten Falle veräussert werden kann.
So, nun bin ich gespannt wie ihr das realistisch einschätzt. Habe ich ausreichend geplant oder ist das ein Luftschloss?
da es bei uns nun Ende diesen Jahres soweit ist, die selbst gesteckten Eigenkapitalziele zu erreichen wird es bald ernst. Gebaut werden soll im schönen (teuren) Oberbayern.
Wir (meine Frau und ich) haben uns schon die letzten 2,5 Jahre immer intensiver mit dem Hausbau befasst und sind bei folgendem Modell übereinstimmend hängen geblieben
Einfamilienhaus 145 - 150 qm (hier ist unser Wunschgrundriss zu verwirklichen)
2 Vollgeschosse, kein Schnick-Schnack, gerade Linien, keine Spielereien
Vollunterkellerung, nicht als Wohnraum gedacht
Gewünscht ist ein Kamin im WZ (dieser kann zur Not aber noch gecancelt werden).
Eigenkapital Ende des Jahres: Etwas mehr als 183.000,-- Euro
Grundstück voll erschlossen in altem Wohnviertel (720 qm Eckgrundstück) ist vorhanden.
Geplant/geträumt wird wie folgt (bei 150 qm):
Hauskosten: 270.000 Euro
Einfachgarage inkl. separaten kleinen "Geräte-/Fahrradraum": 10.000,--
Baunebenkosten: 50.000,-- (ich schätze lieber zu hoch und habe dann noch was übrig)
Außenanlagen: 15.000,--
Heizung: Luftwärmepumpe (kein Gasanschluss im Viertel vorhanden), Kontrollierte Wohnraumlüftung
Angedacht ist, einen Kredit über 200.000,-- Euro aufzunehmen. Somit wäre noch Luft in Höhe von rund 35000,-- für Küche, diverse Ausstattung, Überraschungen und eine Reserve.
Sollte mal richtig dick was in die Hose gehen, wäre noch ein 2tes Grundstück im Besitz, welches als Fallschirm im schlimmsten Falle veräussert werden kann.
So, nun bin ich gespannt wie ihr das realistisch einschätzt. Habe ich ausreichend geplant oder ist das ein Luftschloss?