Küchenarbeitsplatte aus Estrichelementen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Küchenarbeitsplatte aus Estrichelementen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Thielemann03

Thielemann03

dann sage doch mal, was Falsch ist! Es ist ein Entwurf und ich bin für Anregungen offen. Lass dich nicht von den Farben irritieren!
Eine Freundin sagte zu mir es sei alles sehr gut durchdacht und meine Frau muss ich nicht fragen, suche mir dann eine, die zu den Möbeln passt!
 
Z

Zaba12

Wenn Du Hilfe bei der Küchenplanung (damit meine ich nicht in erster Linie das Material, sondern den Aufbau) brauchst, würde ich Dir das "Küchen"-Forum empfehlen.

Fliesen als Ersatz für eine Arbeitsplatte ist wegen den Fugen ungeeignet. Granit natürlich schon eher! Gipskarton für den Aufbau? Wie willst Du das Innen schön bekommen?
Der Hängeschrank-Pass über dem linken Küchenschenkel ist erinnerst am eine Kneipentheke aus'm Pott und macht die Küche nach innen hin einfach dunkel.

Mir war schon klar das hinter der DIY-Küche keine Frau steht, sonst gäbe es die Idee gar nicht. Wollte es nur bestätigt wissen .

Wie gesagt für Küchen gibt es drüben Spezi's!
 
Thielemann03

Thielemann03

Ich muss nun mal mit der Dachschräge rechts auskommen und das mit der Verdunkelung ist albern. Den Schrank da brauche ich auf jeden Fall, um die Elektroverteilung zu kaschieren und dann kann ich ihn auch so bauen, dass ich vom 3 Seiten drankomme.
Da muss nichts innen schön sein, sondern praktisch, deshalb sind das auch keine Türen, sondern Wägen, die man komplett herausfahren kann, damit man mit Feudel und Sauger überall hin kommt. Bei der Verblendung dachte ich eher an Tränenblech und Anhydridsteine.
kuechenarbeitsplatte-aus-estrichelementen-327614-1.jpg
 
H

hampshire

Deine Konstruktion kann ich nicht beurteilen. Mit Holz bekommt man diese Flächen gut hin, wir hatten in unserer eigenartig geschnittenen Berliner Wohnung von einem Schreiner eine Arbeitsplattenlösung aus Esche-Leimholz. Damit hätte man jede Tiefe machen können. Ich habe aber in Erinnerung, dass man offenbar keine großen Teile in den Raum hineingebommt.
Aus praktischer Sicht würde diese Küche meinen Kochgewohnheiten nicht entgegenkommen. Gründe dafür:

1. Neben dem Kochfeld wäre mir zu wenig Arbeitstläche, da könnte ich keine Töpfe, Pfannen oder vorbereitete Schälchen mit Zutaten abstellen oder Kochutensilien ablegen.
2. Der Weg vom Ofen - sollte dieser in die Aussparung in den linken Küchenschrank kommen - zu einer freien Arbeitsfläche oder bis zum Waschbecken wäre mir zu weit. Kurz mal was rausnehmen und wieder reinschieben bedeutet längere Wege.
3. Ich habe gerne Licht und Platz auf der Arbeitsfläche. Ich fürchte, dass die Hängeschränke im Raum diesem abträglich wären.
4. Die Lösung mit Wägen zum besseren Putzen mit Feudel hatten wir in unserer 2. Wohnung realisiert. Hat sich nicht bewährt, da wir zu wenig Platz hatten die Wagen so weit weg zu fahren, dass man gut Putzen konnte. Wagen raus, Teilfläche reinigen, Wagen rein, nächste Teilflache reinigen... Deine Küche scheint dafür auch zu eng.

Gibt es einen Dunstabzug?
 
Thielemann03

Thielemann03

Das Kochfeld kann ich auf der Halbinsel verschieben, aber in dem Teil der Platte muss es bleiben, wegen der Abluft, das ist der kleine Schacht ganz links, was auch gleich die Frage nach dem Dunstabzug beantwortet. Das Kochfeld "schwebt" in der Arbeitsplatte ( im Abzug). Das mit den Wägen werde ich auf jeden Fall machen, denn ich will auf gar keinen Fall Sockelleisten, dann werde ich sie lieber nicht so tief machen. an Leimholz dachte ich auch schon, denn bei mir um die Ecke ist der größte Buchenholzverarbeiter Europas, dachte da aber eher an die Fronten.
Und Licht wollte ich in den Boden der Oberschränke integrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Für einen allein ist Spüle im Eck kein Problem. Nur wenn man zu zweit oder zu dritt kocht, dann müssen fast alle mal an die Spüle und man tritt sich gegenseitig auf die Füße. Ich finde die Spüle an einer Außenecke gut, da man dann von 2 Seiten ran kommt.

Abstellfläche neben der Herdplatte wäre mir zu wenig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1064 Themen mit insgesamt 12626 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Küchenarbeitsplatte aus Estrichelementen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug Erfahrung? 12
2Arbeitsplatte Numerär für Ausschnitte verstärken 13
3Bora Induktionskochfeld mit Dunstabzug Erfahrungen 80
4Arbeitsplatte 5-10mm zu kurz 13
5Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen 30
6Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? 16
7Höhe Kochfeld/Ofen + Länge Arbeitsplatten 16
8Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche 32
9Induktionsherd vs. "normales" Kochfeld 31
10Kochfeld von Neff - eingelassen oder aufgesetzt? 10
11Grundriss Penthouse Wohnung anders planen 18
12Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten 21
13Kein Haus, nur eine Wohnung: Bäder winzig 11
14Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten? 16
15Flexibles Kochfeld / FlexIndusktion / Teppanyaki 16
16Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus 22
17Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung 18
18Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung 17
19Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht 26
20Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps 23

Oben