Naja, die Frage ist, ob das wirklich viel günstiger ist. Wenn man sich beim Schweden was ähnliches konfiguriert, liegt man auch bei 12k. Dann nehme ich doch die Nolte, oder?
Habe mir deine Konfig nicht genau angeguckt (geht auch nicht, weil du ja nur die äußere Form kennst, aber nicht den Inhalt) , deswegen weiß ich nicht was deine Küche bei Ikea kosten würde.
Ich würde aber als Daumenregel, je nach Elektrogeräten, 20-50% weniger Kosten bei IKEA ansetzen, als bei Nolte. Allerdings ist die Qualität der Holzteile sowie die Auswahlmöglichkeiten bei den Schränken und Systemteilen auch schlechter/kleiner. Ob man das im Alltag bemerkt? Keine Ahnung.
Ich hatte in der ETW eine Nolte, jetzt im Haus eine IKEA. Die Konfiguration ist halt ziemlich anders.
Aber die Auszüge ziehen aus und schließen (inkl. Dämpfung), ich habe meinen Platz gut genutzt und bisher hält auch alles gut. Manche sachen sind nicht genau im Lot/Waage, aber das ist ja eher ein Montage Problem. Und da bei der Nolte den Profi Küchenmonteur mit mir bei IKEA zu vergleichen ist ein bisschen unfair.
Ich habe übrigens alle Auszüge und Fronten in Polen (Stettin) geholt und nochmal 30% gespart (inkl Fahrtkosten). Die Korpi sind nicht günstiger dort.
Edit: Achso wegen Kostenvergleich Nolte IKEA. Fürs Haus haben wir Nolte schon gar nicht mehr angeboten bekommen als ich mein Budget (gute 10 TEUR) genannt habe.
Mit
Nobilia (eher eine halbe bis ganze Stufe unter Nolte) lag ich beim günstigsten Anbieter bei 13 TEUR ohne Montage. Die meisten anderen gingen eher auf 15 und 20 TEUR hoch.
Für die IKEA habe ich am Ende vielleicht 7-8 TEUR bezahlt. Allerdings auch ohne Quarzkomposit-AP da kannst du also noch 2-3 TEUR draufrechnen.