ein verzinktes teil kann man nach der auslieferung an den privatkunden SOFORT mit jedweliger oberflächenbehandlung versehen wie man möchte.
wenn es galvanisch verzinkt wurde, wird es draußen rosten. wenn es feuerverzinkt wurde, ist der Spaß für den außeneinsatz so direkt vorgesehen und wird sehr lange durchhalten. kaputt gehts dann, wenn an einzelnen stellen die feuerverzinkung kaputtgeht (zb zerkratzt). die Oberfläche ist spröde und bricht zb beim kanten oder ähnliches.
wer kein Bock hat auf rost kauf VA der Witz dabei, im einkauf kostet VA nicht (oder unwesentlich) mehr als Stahl + oberflächenbehandlung. wenn ich aus halbzeugen irgendwie ein Zaun herstellen könnte (schweißen kann ich nicht, Kollege würde Geld kosten), würde ich mir glatt nen V4A Zaun hinstellen und wäre gegen direktes meerwasser geschützt
metalle werden normal nicht mit pinsel und co lackiert sondern besprüht. im Maschinenbau werden die teile normal gepulvert, da diese oberflächenbehandlung sehr stoß und abriebsfest ist. ist allerdings auch nicht ganz billig.