Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück?

4,70 Stern(e) 3 Votes
AOLNCM

AOLNCM

Du benötigst zum Abstellen eines Autos 5 Meter vor der Garage (linke Seite). Damit du mit dem zweiten Fahrzeug dennoch rechts rein und raus kannst benötigst du min. die gleiche Länge nochmals davor.
Da diejenigen die es mit Rangieren nicht so haben, eher kleinere Autos fahren und eher einfach gerade aus in die Garage rein und raus fahren wollen werden, wird voraussichtlich das größere Auto rechts parken müssen.
Wenn an der Einfahrt rechts noch Hecke oder Mülltonnen sollen, lieber noch ein Stück Platz einplanen.

11ant

11ant

Ich würde der Garage hier (unter Berücksichtigung des Verschwenkens) etwa 6 bis 7 m Vorfeld geben. Steht der Hausgrundriss schon ? - dann zeig den mal hier. So ohne zu wissen, welcher Räume Fenster das tangiert, läßt sich schwer über das geschickteste Schieben der Garage spekulieren.

Y

ypg

Wir möchten die Garage nur soweit wie auch nötig in den Süden rücken,
Warum? Weil Euch dann Garten fehlt? Davon habt Ihr mehr als genug :)

Ich würde die Garage so weit wie möglich nach planunten, also Süden ziehen, damit Ihr einen adäquaten Hof sowie eine schöne Sitzecke am Haus bekommt. Der Kompost kann dann hinter die Garage, so wird er nicht gesehen.

S

SteDen

Steht der Hausgrundriss schon ? - dann zeig den mal hier. So ohne zu wissen, welcher Räume Fenster das tangiert, läßt sich schwer über das geschickteste Schieben der Garage spekulieren.
Nein dazu gibt es noch nichts. Der Hausgrundriss ist noch in der aller ersten Planungsphase. Kommt bei ein paar Themen auch auf die Lage der Garage an.

11ant

11ant

Der Hausgrundriss ist noch in der aller ersten Planungsphase. Kommt bei ein paar Themen auch auf die Lage der Garage an.
So, wie manches Herrchen von seinem Hund an der Leine Gassi gezerrt wird, kann man freilich auch dem Haus geben, was die Garage übrig läßt. Aber darüber ließ ich mich heute schon´mal aus:
Bei mir flöge ja etwas ganz anderes raus, und zwar achtkantig. Nämlich dieses goldene Kalb "Garagendurchgang", das hier zum einen so beliebt ist, andererseits ein hartnäckiger kleiner Teufel, der sich ständig bei der Grundrissoptimierung querstellt; und zwar schon auf der grundsätzlichen Ebene "Layout der Baukörper im Baufenster".

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83010 Beiträgen