Lampe und Kabel an Stahlunterzug auf dem Dachboden

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Newbi23

Hallo zusammen,

ich habe mir Feuchtraumlampen (so lange Rohre) für den Dachboden geholt. Jetzt würde ich die gerne an die Stahldecke anbringen, wurde aber jetzt von verschiedenen Leuten darauf hingewiesen, dass das gar nicht so ein "no brainer" ist wie ich naiver Laie dachte.

Konkret muss ich die 2 Lampen und ein ca. 5m langes Kabel dazwischen anbringen.

Optionen: 1. Kleine Bohrungen und dann verschrauben (ist eine Art T, komme also seitlich schnell durch und kann eine Mutter von der anderen Seite anbringen) -> Nachteil: 1a) bin mir nicht sicher, ob ich da aufgrund der Stabilitätseigenschaften darf, auch wenn ich mir sicher bin, dass 16 kleine Löcher da nicht viel ändern würden. 1b) müsste ich noch lackieren wegen Rost und Co

Option 2: Kleben - da bin ich mir nur nicht sicher ob das über lange Zeit hält und wenn was runterfällt, will ich keinen Brand, denke das ist die ungünstigste Version

Option 3: Ein Kollege meinte, man könne da etwas aus Metall rumbauen was sich von oben auf den T-Stahlbalken setzt und somit das ganze hält. Da wüsste ich gar nicht was ich im Baumarkt suchen sollte, wäre aber wsl. die beste Alternative in Sachen wenig Schaden.

Fotos im Anhang - das graue Teil ist die Aufhängung für die Lampe (2 Stück pro Lampe).

Freue mich auf euer Feedback. :)

Anhänge

M

Michilo

Für doppel T-Träger gibt es Klemmen, vielleicht findest du was passendes für dich. Ist eine Standardlösung im Metallbau, da in die Träger nicht gebohrt werden darf (Statik).

Zuletzt aktualisiert 11.02.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 801 Themen mit insgesamt 13267 Beiträgen