Landhausdielen auf bestehende Fliesen und Fußbodenheizung verlegen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
P

PATPATPAT

Hi Leute,

Wir würden gerne Eichen-Landhausdielen verlegen. In den Räumen ist eine Fußbodenheizung verbaut und die Böden sind gefliest. Können wir die Landhausdielen direkt auf den Fliesen verlegen? Welche Probleme könnten entstehen? Höhere Energiekosten oder nur verzögerte Erwärmung des Bodens? Schwimmend verlegen oder verkleben? Gibt es da Erfahrungswerte bei jemandem? Wir würden uns den Akt der Fliesen Entfernung und Ausgleichen des Bodens gerne sparen. Aber wenn es triftige Gründe gibt dies besser zu tun dann machen wir das...
 
N

nordanney

Aber wenn es triftige Gründe gibt dies besser zu tun dann machen wir das...
Ein triftiger Grund kann die Anpassung der Türen sein. Oder dass die Terrassentür nicht mehr aufgeht, weil der Aufbau zu hoch. Oder sonst irgendetwas nicht passt, wenn der Boden plötzlich 20mm höher ist.
Sind die Fliesen glatt und gerade genug? Würde die Dielen nämlich nur verkleben und nicht schwimmend verlegen.
 
P

PATPATPAT

Ja das passt alles. Aber ich habe gesehen daß sehr viele die Fliesen vorher entfernen oder diese noch mit Ausgleichsmasse "überstreichen". Und ich frage mich warum.
 
N

nordanney

Aber ich habe gesehen daß sehr viele die Fliesen vorher entfernen oder diese noch mit Ausgleichsmasse "überstreichen". Und ich frage mich warum.
Aus den unterschiedlichsten Gründen. Wenn die Fliesen z.B. halt nicht passen bzw. der Boden zu uneben ist, muss man etwas tun. Oder sollen Effizienzverluste der Fußbodenheizung vermieden werden (alte Fußbodenheizung, große Verlegeabstände - dann muss die Heizung etwas kräftiger Arbeiten, um die Temperatur im Raum zu erhöhen, z.B. bei Nachabsenkungen jeden Morgen bzw. bei alten/kleinen Fliesen mit vielen Fugen bleibt viel Luft unter den Dielen). Oder 8 Türen kürzen finden sie doof (kostet ja auch Geld und fühlt sich für große Personen dann auch doof an - sehr subjektiv).
Oder oder oder - Gründe gibt es genug.
 
Y

ypg

Unser Kinder haben die Fliesen verspachtelt, um einen Designboden zu verlegen. Ich war skeptisch, aber es funktioniert.
mit Parkett würde ich es definitiv nicht machen, weil ich Angst wegen der Heizeigenschaft hätte.
 
G

Gerddieter

Ich hätte keinen Bock auf schleifende Türen- und wie kommt das Parkett unter die Türrahmen? Stufen an den Übergängen zu den Räumen wo Fliese bleibt (Bad etc) und die Ungewissheit wie es mit der Heizung läuft.....
 
Zuletzt aktualisiert 15.10.2024
Im Forum Parkett gibt es 291 Themen mit insgesamt 2817 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Landhausdielen auf bestehende Fliesen und Fußbodenheizung verlegen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett 33
2Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? 21
3Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen 11
4Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen 28
5Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? 28
6Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche 30
7Fliesen vs Laminat/Parkett 17
8Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? 23
9Welcher Belag auf Fußbodenheizung 10
10KFW55 Haus mit Fußbodenheizung... welcher Bodenbelag? 12
11Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? 36
12Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett 27
13Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung 11
14Parkett im Neubau und immer mehr Fragen 39
15ETW kaufen mit Elektrische Fußbodenheizung 15
16Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? 33
17Welche Trittschalldämmung bei Fußbodenheizung? 15
18Designboden / Vinylboden: Schwimmend verlegen oder verkleben? 15
19Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!! 13
20Fragen zur Fußbodenheizung bei Erdwärme 40

Oben