S
smartsurfer
Hallo Wastl,Du willst doch keine 2 DH bauen, sondern 2 Häuser mit 2 Wohneinheiten? Wenn due 1 DH mit 2 Doppelhaushälfte mit jeweils 2 Wohneinheiten erstellen möchtest wäre es ein durchgehender Baukörper- das würde besser ins Bild passen.
Auch deine Stellplätze sind zu klein eingezeichnet. Klär mal ab wie viele Stellplätze pro Wohneinheit notwendig sind (Stellplatzordnung wenn vorhanden). 4 Stellplätze a 2,5 m werden oftmals nicht am Stück genehmigt - plan mal lieber mit 2,8 pro Stellplatz.
ja du hast Recht. Meine Wortwahl war nicht korrekt, richtig ist 2 Häuser mit je 2WE.
Der durchgehende Baukörper bringt sehr schmale, lange Wohnungen mit sich (so dass alle Wohnungen auch einen Süd-Anteil haben).
Breite der Parkplätze
Ich habe als Anhaltspunkt die Nachbarn genommen, dort sind die Stellplätze so 2,3-2,4m breit. Kann man sich darauf dann nicht beziehen?
Baukörper
Als Abstand zwischen den Häusern haben wir ja mal grob 8m Abstand gerechnet. Wenn ich das dann mal mit dem Neubaugebiet im Ort vergleiche, dann ist das ja schon eine durchaus übliche Konstellation, die sogar unterschritten wird.
Klar, geht ja dort auch gar nicht anders, da die Grundstücke natürlich heute viel kleiner sind.
Aber trotzdem hier mal zum Vergleich die 8m jeweils gelb eingezeichnet ( südliche Ausrichtung der Häuser) .