LED Strip in Treppenwange einbringen / + smart Home integriert

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Thomas.W

Hallo zusammen,

wir sind seit April diesen Jahres in unseren Neubau eingezogen und jetzt steht noch einer der letzten Arbeiten an. Und zwar haben wir uns beim Treppenkauf in die Wange von EG nach OG eine Nut einfräsen lassen.
Der Plan ist, dass wir darin einen LED Strip einbringen, welcher idealerweise noch über unser SmartHome System (Busch Jäger free@home) steuerbar ist.
Eigentlich wollte ich einen LED stripe von LEDVANCE einbringen, da diese in ihrem Produktportfolio auch stripes haben, welche man per WIFI ansteuern kann und direkt in das Busch Jäger Smart Home System integrieren kann.
Leider gibt es diese stripes nur mit einer max Länge von 5m. Bei mir ist die Nut fast 6m lang.

Jetzt muss ich mich nach Alternativen umsehen. Folgendes sollte der stripe können:
- Dimmbar
- RGB weiß
- falls möglich direkt eine Klebeseite haben um ihn direkt in die Wange zu kleben.

Ich hab mit sowas leider noch nicht so viel Erfahrung. Ich habe in die Wange auch noch ein 5 adriges Kabel hinverlegt, welches in den Technikraum geht. Da könnte man dann eine Schaltbare Steckdose, welche in dem Busch Jäger System integriert ist, montieren und somit den stripe ein & ausschalten. Für die Dimmung etc. wird man ja noch eine steuereinheit benötigen. Die denke ich mal, gibt es direkt zu dem stripe dazu.

Hat von euch jemand Erfahrung mit so einem Projekt?

Folgende Fragen stellen sich auch noch:
- Welche Spannungsversorgung? 24V 12V oder 230V?
- Wie verlegt man einen LED Stripe in einer 90° Biegung (Davon habe ich zwei stück)
- Welchen Anbieter / Shop könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank schon mal & Grüße
Thomas

Zuletzt aktualisiert 25.12.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 921 Themen mit insgesamt 12117 Beiträgen