S
Samantheus
Nein, LEDs in Lampenschirmen, Schreibtischlampe, nachttischlampe etc. ist ok. Dann sieht man ja nur den Lampenschirm und es hat eine gemütliche Aura. Wir haben z.B. auch viele Steh/Wand/Tischlampen mit E27 und E14 Fassungen mit LEDs drin. Nicht ok sind großfläche Plastikflächen die Licht abstrahlen. Das wirkt dann eher puristisch, kühl, ungemütlich.Liegt das jetzt an den LEDs? Ohne dürfte heutzutage nämlich schwierig bis unmöglich werden.
Genau.Welche Strahler hast Du denn dafür vorgesehen? Das richtet sich ja vor allem nach Abstrahlwinkel und Lichtstrom sowie der gewünschten Helligkeit. Mit der aktuell geplanten Anzahl fasst Du wohl die üblichen 300 - 500 lm GU10-Varianten ins Auge, oder?
Ich wäre jetzt intuitiv davon ausgegangen, dass die vergleichbar sind zu den früheren Halogen Decken Spots. Davon haben wir aktuell im Bad (9.5qm) 8 Stück und im Flur (9qm) 5 Stück. Das ist von der Lichtausbeute ok. Im Büro haben wir aktuell 5 Stücke bei ca. 11qm, das ist deutlich zu dunkel. Von daher habe ich versuch vom Verhältnis Spots / qm auf einem ähnlichen Level zu bleiben in Flur und Bad.