Lüftung Gerät

4,60 Stern(e) 5 Votes
F

fischi-1

Ich möchte eine kontrollierte Wohnungslüftung einbauen. Da ich die Deckeneinlagen für die Elektroverteilung und die Sanitärleitungen selber machen werde, denke ich das ich die Lüftung im selben Verlegen kann und dabei die Kosten tief halten kann. Die Verteilsysteme sehen durchdacht aus.
Bei den Kontrollierte-Wohnraumlüftung Geräten stehe ich echt vor einem Dilema. zuerst möchte ich sagen, dass alle Firmen super schnell eine Offerte gesendet haben. Es gibt bei den Preisen eine sehr grosse Spannweite. Um die 3000.- sind der RecoupAerator von der Firma Zentralbelüftung und das Eco400 von der Firma Dreiecktechnik. Tobler, Nilan, Helios, Cosmatech und Zehnder sind schon bei 5000.- Das Gerät 90 von Avenco ist in der Mitte. Das heisst die Differenz ist über 50% von den zwei "Preisbrecher" zu den restlichen. Für mein Haus ist 300m3 Luftmenge ausreiechend. Ich will ein optimales Preis-Leistungs Verhältnis, möchte die geschichte jedoch auch nicht überzahlen. Hat schon jemand Erfahrung mit den Geräten um 3000.-? Wärmerückgewinnung? Lärmbelästigung? Qualität? Service? Vielen Dank für Eure Antworten:)
 
K

Kohlenschaufler-1

Kontrollierte Lüftung

Hallo Fischi
aus deinen Vergleichskriterien wie
- Akustik
- Energieeffizienz (Wärmerückgewinn, Wirkungsgrad der Ventilatoren, Druckverlust der ganzen Kiste ...)
- Abscheidegrad und Standzeit der Filter --> Service
- und auch die Abmessung und Material/Verarbeitung der Kiste
ergeben die Preisdifferenz.
Ich empfehle dir die Beratung einer HLK-Fachperson die dir einen sauberen Vergleich erstellt - und spare nicht am falschen Ort. Denn meistens macht sich eine höhere Investition in den nächsten 10-20 Jahren schon bezahlt.

Gruss vom Kohlenschaufler
 
N

Nicole1981-1

Das ist ein interessantes Thema und wir stehen auch vor dieser Frage. Da stimmt, die Preisdifferenzen sind schon erheblich. Dabei kann es nur vor Ort eine umfangreiche Beratung geben.
 
R

Roman-1

Das stimmt, das ist schon ein erheblicher Preisunterschied. Wir haben das Lüftungsgerät Vallox90 von Avenco. Das kostete damals so um die 3.200 Franken. Wir sind zufrieden und der Service ist gut. Die Wartung erfolgt regelmäßig. Auch die Lärmbelästigung hält sich in Grenzen und das stört keinen in der Familie.
 
N

Nicole1981-1

Dieses Lüftungsgerät habe ich mir gerade angeschaut und das entspricht unseren Vorstellungen. Deine Einschätzung von dir Roman zur Lärmbelästigung finde ich gut. Hier behauptet ja jeder Hersteller, dass sein Gerät völlig geräuschlos ist. Jedoch die Praxis sieht oft anders aus.
 
J

Jonas-1

Das ist mir alles zu kostenintensiv und ich frage mich, warum brauche ich das? Im Büro ist das Okay, aber in meinem Haus? Für mich ist das eine unnötige Geldausgabe.
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 776 Themen mit insgesamt 11360 Beiträgen
Oben