Lüftungsanlage außen verlegen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Klar, wenn ich das Fenster aufmache, kommt Luft mit 0 Grad herein, aber ich Lüfte ja auch nur 1x am Tag?
Das würde ich Dir ganz sicher nicht ans Herz legen - schon gar nicht, wenn Du mit WDVS baust! In den ersten 2 Jahren mußt Du Minimum 3/Tag Stoßlüften, besser mehrmals.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

Unabhängig davon, das bei modernen Häusern 1 mal am Tag zu wenig ist, was hat ein WDVS mit Lüften zu tun?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Unabhängig davon, das bei modernen Häusern 1 mal am Tag zu wenig ist, was hat ein WDVS mit Lüften zu tun?
Machmal frage ich mich wirklich ....

Die heutigen Häuser sind extrem dicht; schon bei rein monolithischer Bauweise. Kommt ein klassisches WDVS auf den verbauten Stein, wird es noch dichter, denn der Außenputz muß - der Stabilität wegen - mit einem Kunstharzputz verschlossen werden. Wird weiters auf eine Lüftung - selbst auf eine dezentrale Lüftung - verzichtet, reicht eine 3-malige Stoßlüftung in aller Regel in den ersten Jahren des Bezuges nicht. Auch wenn die Steine geklebt werden, kommt Wasser über den Estrich ins Haus. Die Bewohner des Hauses atmen ein Jeder pro Tag 1 Liter Wasser aus, ein bißchen duschen/baden werden sie ebenfalls; gekocht wird in aller Regel auch. Dieses Wasser muß zwingend aus dem Haus heraus transportiert werden.

Bei monolithischer Bauweise wandert wenigstens etwas (auch nur dann, wenn die Wände nicht mittels verschließender Farbe gestrichen werden) - der vorhandenen Feuchtigkeit im Einfamilienhaus - über das Mauerwerk nach draußen.

Bei klassischer Fertighausbauweise ist die Feuchtigkeit zur Gänze im Einfamilienhaus eingeschlossen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DerBjoern

Sorry, aber monolitische und auch zweischalige Mauerwerke sind genauso dicht. Das bisschen Flüssigkeit was durch die Wände transportiert werden kann, ist im Promillebereich dessen was über den Tag erzeugt wird. Von daher sollte über eine Lüftung unabhängig der Art der Dämmung nachgedacht werden.
 
Zuletzt aktualisiert 01.06.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 759 Themen mit insgesamt 11224 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben