Macken im Waschbecken selbst reparieren

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

Faltenträger

Hat jemand Erfahrungen mit den Keramik-Repair-Sets (und wie sie alle heißen) für Keramik-Waschbecken gemacht? Könnt Ihr eins empfehlen, möglichst nicht zu teuer, das kleine Macken und/oder evtl. einen Riss abdecken kann?

Ich frage wegen einer Mietwohnung (jaja, in diesem Forum! :-)) kurz vor Auszug. Die Haftpflicht würde sogar die Kaution abdecken... aber falls es sich sinnvoll reparieren läßt, wäre es ja für alle Seiten am besten.

N

nordanney

Hat jemand Erfahrungen mit den Keramik-Repair-Sets (und wie sie alle heißen) für Keramik-Waschbecken gemacht? Könnt Ihr eins empfehlen, möglichst nicht zu teuer, das kleine Macken und/oder evtl. einen Riss abdecken kann?

Ich frage wegen einer Mietwohnung (jaja, in diesem Forum! :-)) kurz vor Auszug. Die Haftpflicht würde sogar die Kaution abdecken... aber falls es sich sinnvoll reparieren läßt, wäre es ja für alle Seiten am besten.
Erstens: Foto von der Situation
Zweitens: Macken (abhängig von der Größe) sind ganz übliche Gebrauchsspuren und nicht von Dir zu reparieren. Dafür bekommt der Vermieter Miete und darf nicht die Kaution entsprechend verwenden.

B

Buchsbaum066

Zweitens: Macken (abhängig von der Größe) sind ganz übliche Gebrauchsspuren und nicht von Dir zu reparieren.

Ein Riss im Waschbecken sind übliche Gebrauchsspuren? Nein!
Auch Abplatzer oder Beschädigungen der Oberfläche sind keine üblichen Gebrauchsspuren bei Sanitärkeramik.

Dann muss das Waschbecken eben auf Kosten des Mieters oder seiner Versicherung ersetzt werden.

Kalk oder Rostspuren sind eher übliche Gebrauchsspuren. Mechanische Beschädigungen etwa durch herabfallen Cremedosen aus Glas oder ähnliches sind dem Mieter zuzuschreiben.

A

Arauki11

So ein Waschbecken in einer "normalen" Mietwohnung kostet ganz wenig Geld. Frag doch erstmal vorab, was Dich das kosten würde. Reparieren scheint mir da eher Murks zu werden und kostet ja auch Geld. Auswechseln und fertig.

J

Jesse Custer

Ich habe sowas mal vor vielen Jahren mal bei uns im Bad ausprobiert. Resümee: lass es.

- Du triffst den Farbton NIE zu 100%
- Auf der Basis sieht man es dann immer

Ich habe dadurch zwar einen kleinen Abplatzer verschwinden lassen können, aber man sieht bei genauem Hinsehen den Farbunterschied...

Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1320 Themen mit insgesamt 13942 Beiträgen