Massiv bauen in Dessau - Vertrauenswürdige Baufirma Erfahrungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

higgic007

Hallo in die Runde,

wir wollen einen Bungalow in Dessau-Kochstedt bauen. Es soll unser Altersruhesitz werden.
Am liebsten würden wir massiv bauen.
Könnt ihr Firmen empfehlen?
Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße
 
11ant

11ant

wir wollen einen Bungalow in Dessau-Kochstedt bauen. Es soll unser Altersruhesitz werden.
Am liebsten würden wir massiv bauen.
Könnt ihr Firmen empfehlen?
Hat jemand von Euch Erfahrungen gesammelt?
Ich empfehle Euch dringend, hier erst einmal ausführlich herum zu lesen. Aus der Spezialisierung auf einen Ortsteil schließe ich, daß Ihr bereits ein konkretes Grundstück habt. Dann nennt mal nähere Angaben zum Grundstück. Wie flach ist es (gemessen, nicht gefühlt oder geschätzt) ?
Hier gibt es eine Baufirmen-Erfahrungen-Rubrik, aus der ich rund um Dessau keinen Thread konkret erinnere - weder ganz toll noch gut oder geht so oder gar nie wieder.
Ich bin auch berufsmäßig Baufirmenfinder und nehme immer mit dem Vorentwurf eine "Weichenstellung" vor, d.h. frage damit bei typischerweise drei Hölzern und drei Steinern an, um in einem Querschnitt herauszufinden, ob im konkreten Fall eine der Bauweisen die ratsamere ist. Generell ist nämlich keine gut oder die andere schlecht - was sind Eure Motive für "massiv Bauen" ?
Einen empfehlenswerten Anbieter (allerdings aus dem Wartburgkreis) habe ich soeben angestupst, ob der so weit raus geht.

Euer "Feind" gegen einen Bungalow heißt "Grundflächenzahl" (Grundflächenzahl), zwingend mehr als ein Vollgeschoss wird selten vorgeschrieben. Es gibt hier mehrere Bungalows als "Altersruhesitz", u.a. von @Nida35a (und @Nordlys).
 
B

Buchsbaum066

Ich würde mal bei der Firma MHEL in Mücheln anfragen. Solider mittelständischer Massivbauer.

Habe hier bei mir Baustellen und Häuser angesehen. Alles Top. Ich würde die auch bei mir bauen lassen. Sieht man ja gleich wie die Baustellen aussehen.

Falls die nicht zu weit weg sind.
 
11ant

11ant

Ich würde mal bei der Firma MHEL in Mücheln anfragen. Solider mittelständischer Massivbauer.
Habe hier bei mir Baustellen und Häuser angesehen. Alles Top. Ich würde die auch bei mir bauen lassen. Sieht man ja gleich wie die Baustellen aussehen.
Mein Eindruck ist nicht "top" (= sehr gut), sondern nur "gut". Ich nehme mir die Firma mal auf die Beobachtungsliste, die könnten ein Kandidat für meine "Ausschreibungen" sein. Mich stören die Phantasiemaße beim Musterhaus. Die Website ist mittelprächtig, das ist zwar kein Beweis aber starkes Indiz für ein empfehlenswertes Unternehmen.
Falls die nicht zu weit weg sind.
PLZ 062 ist von PLZ 068 in einer vertretbaren Entfernung. Schaut Euch die Referenzobjekte mal selbst an.
 
Nida35a

Nida35a

wir wollen einen Bungalow in Dessau-Kochstedt bauen. Es soll unser Altersruhesitz werden.
Dann geht mal in euch, wieviele Räume mit welchen Funktionen ihr so braucht, und erinnert euch zurück in welchen Häusern bzw Ferienhäusern ihr euch am wohlsten gefühlt habt.
Wir waren selbst erstaunt, daß wir nur 3 Zimmer brauchen, aber dabei einen großen Allraum und eine Sauna, in Berlin könntet ihr zu uns gucken kommen.
@motorradsilke hat ein ähnliches Konzept gebaut, aber völlig anders umgesetzt
 
B

Buchsbaum066

Mich stören die Phantasiemaße beim Musterhaus. Die Website ist mittelprächtig, das ist zwar kein Beweis aber starkes Indiz für ein empfehlenswertes Unternehmen.
Ich kenne die Firma nur Offline und die sind hier bei uns in der Region gut am Bauen. Ich schleiche ja oft auf Baustellen rum und spreche mit den Bauleuten vor Ort. Rein aus privaten Interesse. Das macht für mich mehr Sinn als nach einer Internetseite zu beurteilen.

Wenn ich sehe, dass die Bauarbeiter Einheimische Fachkräfte sind die auch gut bezahlt werden, dass die Arbeiten solide ausgeführt werden dann kann man es schon irgendwie beurteilen.

Ich kann natürlich für niemanden heute mehr die Hand ins Feuer legen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97845 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Massiv bauen in Dessau - Vertrauenswürdige Baufirma Erfahrungen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Bungalow auf schon genutztem Grundstück 108
2Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? 18
3Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 25
4Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück 35
5Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? 21
6Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme 10
7Grundriss Einfamilienhaus ca. 190m² und Platzierung auf Grundstück 22
8180qm Nicht-Anstatt-Haus, beste Anpassung ans Grundstück? 79
9Bungalow möglich? Was spricht gegen ein Bungalow? 24
10Überlegung für geeignetes Grundstück 11
11Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW 12
12Breite Bungalow Front gestalten - Was habt ihr für Hausfronten? 19
13Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? 23
14Bungalow möglich bei Gefälle von rund 20%? 12
15Evolith-168qm Bungalow weißer Putz mit Grauschwarzen Schindeln 28
16Barrierefrei Bauen - Bungalow oder Haus mit Treppenlift? 18
17Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt 19
18Grundstück real teilen aber beide das gleiche Baurecht haben 69
19Grundrissbewertung Bungalow ca. 140 m² Wohnfläche 11
20§19 Baunutzungsverordnung - Grundflächenzahl - zulässige Grundfläche 16

Oben