Einzelvergabe bedeutet nicht, dass du als Bauherr auch noch den Bauleiter spielst. Das überlässt man einem Profi. Der Punkt ist aber folgender: beim GU hast du einen Vertrag mit dem GU sowie eine Baubeschreibung. Du hast keinen Vertrag mit den einzelnen Handwerkern, alles läuft über den GU. Willst du etwas ändern, machst du das zu den Preisvorstellungen des GU. Wenn der GU der Meinung ist, dass du fürs selbst machen nur 5000€ gutgeschrieben bekommst...dein Problem. Dagegen hast du mit Einzelvergabe eine Ausschreibung (erstellt mit dem Architekt) und du als Bauherr schließt Verträge direkt mit den Handwerkern ab. Du zahlst für jedes Gewerk genau das, was der Handwerker von dir will und du kannst genau vorgeben, was du willst. Übernimmt der Schwippschwager ein Gewerk, ist das viel einfacher möglich.
Wir bauen mit GU, aber das nächste Haus würde ich mit Einzelvergabe machen. Hauptgrund ist das Thema Kommunikation, denn mein GU ist nicht gut darin. Da aber alles über den GU läuft, muss ich ständig allen Informationen hinterherrennen. Außerdem sieht man bei Einzelvergabe die Einzelpreise und kann sich so besser überlegen, ob bestimmte Sachen das Geld dafür wert sind. Ich möchte auch beim nächsten Mal einen Bauleiter der nur meine Interessen vertritt und nicht über mies ausgeführte Maurerarbeiten und horizontale Schlitze hinwegsieht.