Auf jede Kommasetzung muß man sicher nicht achten (auch wenn ich persönlich grausam pedantisch bei Rechtschreibung bin, aber das nur am Rande). Aber es macht es deutlich einfacher, wenn die Sätze strukturiert sind. Bei langen, geschachtelten Sätzen ohne Komma wird es manchmal einfach schwer, den Faden nicht zu verlieren.
Abhilfe sind dann einfach kürzere Sätze. So kann man Kommata elegant umgehen
Ich denke, das wird in keiner Sprache anders sein; also zumindest ist das in den Sprachen, die ich kenne, genauso.
Also, egal welche Sprache, welches Level der Rechtschreibung beherrscht wird: immer so schreiben, daß der Leser sich leicht tut, es zu lesen und zu verstehen. Das geht mit Kommata, mit kürzeren Sätzen (also mit Punkt ) oder ich mache öfter mal einen Zeilenumbruch, auch das hilft.
Und sich in die Situation des Lesers versetzen, das hilft auch. Also vor dem Abschicken noch mal durchlesen und sich selber fragen: würde ich das so verstehen, wenn ich es das erste mal lese?
Adrijan, langer Sermon, aber ich gebe zu, ich habe manche Texte von dir auch mehrmals lesen müssen um den Sinn zu begreifen. Dazu hat man ja nicht immer Lust und Zeit. Denk also an deine Leser und mach es ihnen einfach. Du willst ja was von ihnen