Massivhaus Mittelrhein Erfahrungen, Tipps

5,00 Stern(e) 8 Votes
C

Curly

meiner Meinung nach "tricksen" viele Hausbaufirmen mit der Wohnfläche, das habe ich auch so erlebt. Meistens wird die Treppenfläche komplett mitgerechnet und die Innenwände sind auf den Plänen alle in 11,5cm Stärke aufgeführt. Wenn man dann fragt, wie tragende Wände am Ende so dünn sein sollen, dann bekommt man zur Antwort, dass das später der Statiker genau berechnet und die Wände entsprechend ausgeführt werden. Somit hat man aber am Ende ein viel kleineres Haus als eigentlich gedacht. Ich habe während der Suche nach der passenden Hausfirma eine Familie in ihrem Rohbau besucht (nicht Massivhaus Mittelrhein) und sie waren so unzufrieden weil die vorher geplanten 11,5cm Wände fast alle dicker wurden und jetzt nicht mehr die geplanten Möbel in die Zimmer gepasst haben.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

meiner Meinung nach "tricksen" viele Hausbaufirmen mit der Wohnfläche, das habe ich auch so erlebt. Meistens wird die Treppenfläche komplett mitgerechnet
Die Treppenhaus-Vollabrechnung ist in der Tat eine recht weit verbreitete Schummelei.

und die Innenwände sind auf den Plänen alle in 11,5cm Stärke aufgeführt.
Das sollte zumindest den Bauinteressierten, die schon allerlei Grundrisse verglichen haben, auffallen.

unzufrieden weil die vorher geplanten 11,5cm Wände fast alle dicker wurden und jetzt nicht mehr die geplanten Möbel in die Zimmer gepasst haben.
Das ist keine Unzufriedenheit, sondern ein handfester Mangel, gehört gerügt und abgegolten.
 
N

norabo

@RobsonMKK wir bauen in Essen. Bzw suchen noch nach einer geeigneten Baufirma. Die 20% ist eine ca Angabe und es ist so das ich zum Teil die Angebote nicht vergleichen kann da bei einem Haus mit 10,7x11m verschiedene Wohnflächen rauskamen. Und dies begründet mit der Berechnungsgrundlage nach DIN die eine größere Wohnfläche vermittelt als bei der Wohnflächenberechnung nach Wohnflächenverordnung. Dadurch ergeben sich dann auch höhere Preise die ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen kann.

lg Nora

P.S. Falls ihr noch Empfehlungen für mich habt bezüglich Hausbaufirmen werden diese dankend angenommen
 
A

adrijan

Hallo Leute gibt es den Bauherren die über ihre Erfahrungen berichten könnten würde uns sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

domus2016

Wir haben 2016 mit MHM gebaut und wohnen jetzt seit 9 Monaten in unserem Haus. Es lief während der Bauphase eigentlich alles rundum glatt, bis auf Ärger mit der Verputzerfirma.
Nach dem Einzug hatten wir dann einen Wasserschaden, da ein Abflussrohr nicht richtig befestigt wurde. Also musste eine Wand im frisch gestrichenen Gäste-WC wieder aufgeklopft werden.
Die Wärmepumpe verlor viel Wasser, sodass der Hauswirtschaftsraum teilweise nicht nutzbar war. Leider hat sich die Behebung dieses Problems über mehrere Monate hingezogen. Der Elektriker hat manche Steckdosen/Lichtschalter nicht richtig angeschlossen, was aber immer zeitnah behoben wurde. Der Verputzer muss noch mal ran - mal sehen, wann das passiert.
Wir haben uns bisher immer mit MHM geeinigt, allerdings würden wir aus heutiger Sicht vielleicht doch ein anderes Bauunternehmen wählen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 872 Themen mit insgesamt 8286 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Massivhaus Mittelrhein Erfahrungen, Tipps
Nr.ErgebnisBeiträge
1130m2 Haus 1 1/2 geschossig Verhältnis Nutz/Wohnfläche 20
2Wände im Neubau verputzen oder Vlies? 16
3Wände Malervlies / Decke Kalkfarbe? 22
4Wände aus Styrodur oder Styropor? 10
5Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? 14
6Q2 Wände verputzen mit Rollputz oder andere Empfehlung? 27
7Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos) 12
8Was muß man beim Wände entfernen/versetzen beachten? 10
9Wände vor den Fußböden fliesen? 11
10Elektroosmose, um feuchte Wände zu sanieren 11
11Optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg 13
12Wände Neubau Einfamilienhaus, EG verlaufen schief, Fehlerbehebung Baumangel 19

Oben