Wenn ökologisch dann vor allem nachhaltig
stein auf stein hält halt länger als holz, in zeitschriften oder diversen nicht belegten onlineqquellen nach wird hier nach meinem wissen von 80 jahre für holz vs. über 100 jahre für stein gesprochen.
Meiner Erfahrung nach sind Häuser in Holzständerbauweise alles andere als günstiger als Massivhäuser, vor allem dann nicht, wenn man exakt dieselben Ausstattungsmerkmale ansetzt.
Generell, aber vor allem, wenn Ökologisches Bauen wichtig ist, dann kommt in meinen Augen eine Dämmung Styropor oder ähnlichen Produkten absolut gar nicht in Frage. Entgegen der Aussagen des Herstellers sehr wohl brennbar (hoffentlich niemals so schlimm wie letzte tage der hausbrand in England) und nach vielen Meinungen anderer die ich bisher gehört und gelesen habe handelt es sich hierbei von vornherein um Sondermüll der keine 80 Jahre hält, sondern vorher mehr oder weniger vermodert(?).
Für mich kommt hier dann nur Mineralwolle oder monolithisches Bauen in Frage. Mineralwolle gibt es mit gefestigter Außenseite um sie zu beputzen oder es ist ein zweischaliges Mauerwerk notwendig (z.B. Klinkerfassade, muss nicht neu angestrichen werden = nochmal ökologisch besser).
Mein Tipp: fragt sehr viele Baufirmen und Architekten an und alles auf Festpreisbasis und alle mit denselben Ausstattungsmerkmalen (nachhaken was Mehrkosten sind für bestimmte Merkmale, die andere Anbieter im preis mit drin haben).