Matte Marmorfliesen für den Badboden

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Retrotapeto

Hallo! Habe mich in Marmorfliesen für unser Bad verliebt. Vom Stile her sehr rustikal, fast schon etwas "verratzt" (abgenutzt). Nun wird mir von allen "Experten" (Nachbarn, Verwandtschaft.... ;) davon abgeraten, weil angeblich nicht so gut für Feuchtigkeit geeignet, kriegt schnell Flecken.... Nun sind die Fliesen ja aber so wie so "auf alt" gemacht. Mich würde das nicht stören. Wasserenthärter haben wir auch im neuen Haus. Oder doch zu pflegeintensiv für eine Familie mit 3 Kinder. Und Pflegen mit was? Ich danke euch für eure Tipps. Grüße von uns Häuslebauer
 
Climbee

Climbee

Du mußt dir halt bewußt sein, daß solche Fliesen empfindlicher sind, insbesondere auch nicht mit normalen Reinigungsmittel, die man sonst im Bad verwendet, geputzt werden dürfen, weil Marmor ein Kalkgestein ist. Es gibt dafür extra Pflege- und Reinigungsmittel. Und was halt immer mal im Bad passieren kann, wie z.B. Nagellack tropft auf die Fliese - tja, dann ist guter Rat teuer. Bei Steinzeug würde ich den Nagellackentferner zücken, das geht bei Marmorfliesen natürlich nicht.

Mein Bruder hat ein altes Haus saniert und (da denkmalgeschützt) überall Natursteinfliesen. Nur im Bad haben sie drauf verzichtet, weil ihnen das mit drei (sehr lebhaften) Kindern zu risikoreich war.
Du mußt halt wissen, ob Du das Risiko eingehen willst, daß ggf. nicht mehr zu entfernende Flecken da sind oder durch scharfe Reinigungsmittel o.ä. (Nagellackentferner eben z.B.) die Oberfläche angeäzt werden kann.

Mir persönlich würde es schon auf den Zeiger gehen, für das Bad andere Reinigungsmittel verwenden zu müssen. Auch das muß dir klar sein.

Schau dich doch mal um: meist gibt es auch Fliesen mit so einer Optik. Und ohne die Anforderungen des echten Marmors.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97291 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben