Ich finde den Grundriss gar nicht so schlecht, würde aber ein paar Kleinigkeiten überdenken und ggf ändern.
Ich finde, dass die zwei Haushälften zu eine zu grosse Differenz aufweisen. Sie scheinen nicht zusammen zu passen. Dieses könnte man mit einem geringeren Kniestock im 2-gschossigen oder höheren beim 1-Geschossigen Teil ändern. Etwas vermitteln, dass die Geschossigkeit zwar eingehalten wird, aber beide sich annähern. Oder aber die Dach-Neigung ändern, wenn es der Bebauungsplan möglich macht.
Auch die Fenster könnte man verbessern, um in der Fassade etwas Spannung reinzubringen. Die "Eck-Anordnung finde ich nicht gelungen.
Aus dem Fenster im Wohnzimmer wird man nur das Nachbargebäude sehen, dennoch wird Abends wahrscheinlich noch Licht einfallen. Deshalb würde ich hier wie im Büro und auch weitere Räume mit Fensterbändern ausstatten (vorausgesetzt, Ihr mögt die). Vorteile: Licht, dennoch keine Einblicke und unansehnliche Ausblicke (zB auch Nord und Ost)
Oder im West eine Doppeltür statt des Eckfensters.
Küche: eine Terrassentür einplanen (dort wo jetzt der Herd steht ) für kurzen Weg auf die Terrasse.
Gerade beim Pult kann man ohne Symmetrie mit Fenstern Spannungen reinbringen.
Auch in der Garderobe, wenn der Schrank so stehen soll, würde ich ein feststehendes bodentiefes gut finden.
Den Schrank würde ich allerdings an die Südwand stellen und das Fenster neben der Tür wechseln, also bei der Garderobe anordnen.
Innen-Türen: Bürotür rechts 65 cm Platz lassen, damit dort TV gut Platz hat. Sitzecke finde ich (wie schon gesagt, ohne diesem Doppelfenster) gut.
Hinter der Küchentür würde ich Küchenschränke einplanen. Dafür würde der Eingang Küche versetzt werden müssen.
Badtür und Dusche so vermitteln, dass im kleinen Flur noch Stellfläche für Schrank oder Kommode frei wird.
Wo wird Eure Müllecke draußen sein? Es bietet sich hier die überdachte Ecke des Hauses an, würde ich aber vermeiden, wegen Eingang, der ja einladend sein soll.
Wird unter der Überdachung ein Auto stehen? ich hoffe nicht, den Eingangsbereich kann man nämlich richtig toll als Innenhof gestalten
Das Dach des 1-Geschossers würde ich offen gestalten, dann hat der Wohnbereich einen kleinen stylischen Luftraum. Auch die anderen Räume profitieren von der Luftigkeit. Eventuell könnte man im Bad ein Dachfenster einplanen, dann kann Euch keiner hereinschauen und Ihr habt mehr Stellmöglichkeiten.
Euer Bad wird auch für Gäste sein, deshalb würde ich die Toilette und das Waschbecken im Vorderbereich einplanen, damit die Gäste nicht durch das ganze Bad laufen müssen.
Das waren mal "auf die Schnelle" ein paar Ideen von mir.
Gruss Yvonne
Ich würde mich dort ganz wohl fühlen
Edit sagt: die Eckvariationen ergeben nicht die Lichtmenge im Raum, als wenn man Fenster parallel oder weiter von der Ecke weg anordnet.
Sie ergeben ja nur die Breite der Diagonale an Lichtmenge, die sich am gleichschenkligen Dreieck ergibt (der beiden Fenster).