Meinung zu unserer Finanzierung in Berlin

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

BerlinHaus78

Hallo, einige Nachteile vom Wohnriester sind mir bekannt, insbesondere die Zahlungen zur Rente und ein problematischer Hausverkauf gefallen mir nicht. Ich denke eventuell mich da im Notfall "freikaufen" zu können, die Mittel sollten mit 61 vorhanden sein hoffe ich.

Zu unserer Finanzierung hier die Details:

Riester Sie 70.000 EUR 1,56%
Riester ER 70.000 EUR 1,56%
Fuchs TopZins 55.000 EUR 0,96%
Annuitäten-Darlehen 126.000 EUR 1,91% Tilgung 2,5%
Bestehender Bausparvertrag A02 91.000 EUR 2,58

Gesamtzins effektiv vor Steuern: 2,06 %

Zu den Fragen:
- Renovierung praktisch nicht notwendig, da planen wir höchstens 1000-2000 Euro für etwas Farbe :-)

Was wäre eine sinnvolle Alternative zum Wohnriester und warum?

Danke danke!
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Ist es denn wirklich so, dass man kurz vor der Rente einen Batzen geld übrig hat und das abzahlen kann? Man stelle sich vor nach 25 Jahren kommen evtl. Renovierungsarbeiten wie zb. Austausch der Fenster, ein neues Auto (Auto für die Kinder...) oder sonstiges. Ich übertreibe natürlich etwas ;)
Aber ich halte mir das immer vor Augen und auch wenn man 30% erlassen bekommt, bei einer sofort und Kompletttilgung des Wohnförderkontos, sehe ich es persönlich als nicht optimal.

In welchen Zusammenhang bzw. mit welcher Begründung würde der Riester auf beite Teile gleich aufgeteilt? Ich würde nun mal unterstellen, dass du auch in Hinblick auf ein 2. Kind mehr verdienst als deine Partnerin.

Bei dem Annuitätendarlehen, welche Laufzeit habt Ihr mit diesem Zins bekommen (Zinsfestschreibung)?

Gruß Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67829 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben