Messe Wohnträume Bergheim - Feedback

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo liebe User und Forenteilnehmer,

morgen, Sonntag 23.09.2012, findet in der Zeit von 11.00 h bis 18.00 h die Messe "Bau- und Wohnträume" in Bergheim statt.

Die Messe ist eine regionale Baumesse rund um die Themen Bauen, Wohnen, Gestalten, Einrichten, Sanieren und Modernisieren. Die Besucher können sich bei den zahlreichen Ausstellern zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen informieren. Kostenfreie Fachvorträge zu aktuellen Themen ergänzen das Ausstellerangebot der Baumesse.

Auf Einladung des Anbieters Helma Eigenheimbau bin ich in der genannten Öffnungszeit ebenfalls vor Ort. Wer also aus der Region Fragen bzgl. seines Projektes Hausbau - ohne Verzögerung durch das I-Net - im direkten Gespräch klären möchte, ist herzlich eingeladen, die Messe zu besuchen. Ich stehe gerne Rede und Antwort - immer vorausgesetzt, ich kann die Fragen beantworten :D

Veranstaltungsort:

MEDIO.RHEIN.ERFT
und Vorplatz
Hubert- Rheinfeld- Platz, Fußgängerzone


Besucherzeiten:

Sonntag, 11-18 Uhr


Freundliche Grüße
 
B

Bauexperte

Résumé der Messe

Guten Abend in die Runde,

zurückkommend möchte ich mich zunächst bei den Usern dieses Forums bedanken, welche den Weg nach Bergheim auf sich genommen haben. Die Gespräche waren interessant, aufschlußreich und ganz sicher von erstaunlicher Offenheit geprägt. Vielen Dank für das Vertrauen!

Als Résumé kann ich feststellen, dass es nicht gerade meinen Optimismus fördert, wenn ich mit einem Innungsobermeister oder Mitarbeitern der Verbraucherzentrale über "unseren" Job diskutiere. Es ist ebenso ernüchternd festzustellen, das die simple Befestigung eines Solarpanels eine Herausforderung für den verkaufenden Betrieb darstellt wie die Aussage eines Sachverständigen (SV) der Verbraucherzentrale, dass nahezu keine - k e i n e - ihm bislang vorgelegte Berechnung zur Energieeffizienz eines Hauses fehlerfrei war und ist! €uro wird es (mit einem weinenden Auge) freuen zu lesen, dass seine Feststellungen von prominenter Seite bestätigt werden.

Ich bin schon eine Weile in diesem Job unterwegs, trotzdem war mir bis heute unbekannt, dass ein Fensterbauer den U-Wert eines Fensters ganz legal kraft einer RC II (alt WK II) ähnlichen Sicherung begünstigen kann, obgleich diese Sicherheit den Wert des Glases incl. Rahmen eher ins Gegenteil verkehrt. Der Kripobeamte, welcher mir dies erzählt hat, hat sich über meinen Gesichtsausdruck sehr amüsiert, ging es ihm doch nicht anders, als ein Fensterbauer ihm diesen Trick verraten hat (vorsorgliche Anmerkung: ich werde es nicht tun). Es wird gepfuscht und getrickst, wohin das Auge blickt ... selbst bei - an sich seriös arbeitenden - Unternehmen, bei welchen ich das nicht für möglich gehalten hätte.

Gleichermaßen waren wir uns jedoch allesamt darin einig, dass die Bauherren an dieser Situation nicht unschuldig sind. Geiz ist geil, lautet (leider immer noch) die Maxime bei der Mehrheit der Bauherren. Dabei ließe sich die Trickserei der Anbieter sehr leicht beenden: wenn statt der Maximierung der Ausstattung/neue Küche/etc. eine TGA-Planung sowie ein unabhängiger Sachverständiger mit der Begleitung der Baumaßnahme beauftragt würden, hätte die Trickserei kurz- bis mittelfristig ein Ende! Bleibt es beim aktuellen Status quo, werden auch weiterhin viele Bauherren, welche die Kredite der Kfw in Anspruch genommen haben, ggfs. Post erhalten, welche sie nicht glücklich stimmen wird. 10 Jahre lang muß der Bauherr dafür haften, dass die Vorgaben der Kfw auch eingehalten wurden - der § 264 StGB ist nicht zu unterschätzen! Auch viele Städte/Kommunen schreiben mittlerweile bei der Veräußerung von städtischen Grundstücken einen einzuhaltenden Energieeffizienzwert vor.

Übrigens - egal, was euch euer Anbieter erzählt: ab KFW 55 muß ein unabhängiger SV das BV vor Ort begleiten; der Stempel eines Statikers erfüllt diese Anforderung nicht!

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntagabend

mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben