F.M. Immobilien Minden, Frank Meyer Immobilien, EF.EM Haus Minden, Erfahrungen, Infos
Hallo Hausmausi,
heute habe ich noch weitere Infos über F.M. Immobilien in Minden in Erfahrung gebracht. Danach bin ich froh, dass unser Objekt fertiggestellt wurde und bisher keine großen Mängel aufgetaucht sind. Das größte Thema ist jedoch immer noch die Entwässerung, die durch F.M. nicht vernünftig geplant bzw. beachtet wurde. Wir mussten ein Rigolensystem verwenden. War so vorgeschrieben.
Allerdings fließt Wasser nicht bergauf und F.M. hat scheinbar die Entwässerung überhaupt nicht berücksichtigt geschweigedenn mit uns besprochen. Eigentlich hätte noch mehr angeschüttet werden müssen, um das Haus ausreichend hoch zu bauen und eine Entwässerung mit Gefälle darzustellen. Nun bleibt uns nur zu hoffen, dass bei starkem Regen die Rigole bzw. die Zisterne genügend Wasser auffängt.
Also solltet Ihr beim Thema Entwässerung gut aufpassen.
Aber nun zu den neuesten Infos:
In der Vergangenheit hat F.M. Immobilien bzw. EF.EM Haus wohl mit regionalen Unternehmen/Handwerkern aus dem Gebiet Minden zusammen gearbeitet. Scheinbar wurden die Handwerker nicht bzw. nicht in den vereinbarten Zahlungszielen bezahlt. Nach mir zugegangenen Infos wurde bei einem Tischler die Zahlung extrem lange herausgezögert und durch den Bauträger extrem viel bemängelt und von der Rechnung abgezogen. Folge: Irgendwann wollten Mindener Handwerker wohl nicht mehr für F.M. bauen und um die Projekte zu beenden musste F.M. dann Handwerker aus Ostdeutschland nehmen. Mittlerweile scheint F.M. ja schwerpunktmäßig Handwerker aus Niedersachsen, Holdorf und Umgebung zu beschäftigen.
Vor einigen Jahren hat F.M. in Minden in einigen Neubaugebieten ganze "Viertel" hochgezogen. In Eigenregie die Häuser gebaut und anschl. Käufer gesucht. Die Viertel sollen dem Hörensagen nach sehr langweilig, nach amerikanischem Stil gebaut sein. In der Baurezession fand man dann wohl für einige dieser Objekte keine Käufer und in der Konsequenz versuchte F.M. dann, diese Objekte zu vermieten. Wohl daraus entstand dann, aus der Not geboren, die Immobilienvermittlungs und Vermietungsgesellschaft bei F.M..
Als großer Sportsponsor ist F.M. auch bekannt. Hier unterstützt Frank Meyer scheinbar gerne die Handballabteilungen. Vor einigen Jahren war F.M. dann wohl finanziell so knapp, dass man kurzfristig das Sponsoring zumindest des TSG Hahlen einstellen musste.
Nach all diesen Infos, die man aber im Netz nirgendwo findet, würde ich mit F.M. nicht noch mal bauen.
Es macht durchaus Sinn, sich im Raum Minden mal bei Freunden, Bekannten, Handwerkern und den Medien vor Ort umzuhören, um Infos über F.M. einzuholen bevor man einen Bauvertrag mit denen unterschreibt.
Dabei ist dann zu bedenken, bei welchen Medien Infos eingeholt werden. Bei den Printmedien vor Ort wird man hier vermutlich keine neutralen Infos finden, da diese durch entsprechende Einnahmen aus Anzeigenschaltungen hier einen Interessenkonflikt haben.
Bleibt zu hoffen, und das wünsche ich Euch, dass diese Infos weitestgehend überholt sind und Ihr nicht damit rechnen müsst, dass F.M. Euch während der Bauphase hängen lässt. Das soll in der Vergangenheit, soweit ich recherchiert habe, auch noch nie passiert sein.
Viel Erfolg Euch weiterhin bei Eurem Projekt Hausbau.