E
E.Curb
Hallo,
Ist der Bauleiter denn auch für den Ausbau zuständig ? Oder hört da seine Leistung auf. Dann musst Du Dir einen neuen suchen ?
Ein Bauleiter sollte nicht nur alle 4 Wochen mal auf der Baustelle stehen. Und vor allem nicht nur dann, wenn es Probleme gibt. Er ist dafür da, Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.
nur mal so kurz zusammengefasst :
Leistungsphase 1-4 muss vom Architekten erledigt werden. Auch wenn Du schon konkrete Vorstellungen von Deinem Haus hast, muss der Architekt diese umsetzen und vor allem prüfen, ob baurechtlich und konstruktiv überhaupt möglich (--> Statik)
Leistungsphase 5 : Erstellen von Ausführungsplänen, nach denen die Gewerke dann Ihre Arbeiten ausführen. Hierfür sind Planungsgespräche mit allen fachlich am Bau Beteiligten (TGA-Planer, Statiker usw.) notwendig . Das ist die wichtigste Leitungsphase, weil das Haus hier im Detail durchgeplant wird.
Leistungsphase 6 und 7 : Erstellen von Leistungsverzeichnissen für die Ausschreibung und Auswertung der Angebote.
Leistungsphase 8 : Bauleitung und Koordination der Gewerke
Gruß
Einen ArchitektenVon Bauleitung und Planung habe ich absolut keine Ahnung. Hier bräuchte ich definitiv einen Fachmann, nur welchen?
Das kommt darauf an......Kann ich hier dem Unternehmen vertrauen welches ich mit dem Rohbau und Keller beauftrage (die werden ja mit Sicherheit einen Bauleiter einsetzen).
Ist der Bauleiter denn auch für den Ausbau zuständig ? Oder hört da seine Leistung auf. Dann musst Du Dir einen neuen suchen ?
Ein Bauleiter sollte nicht nur alle 4 Wochen mal auf der Baustelle stehen. Und vor allem nicht nur dann, wenn es Probleme gibt. Er ist dafür da, Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.
Wenn Du einen externen Sachverständigen beauftragst, dann reicht es sicherlich auch nicht aus, wenn dieser nur einmal alle vier Wochen die Arbeiten überwacht. In vier Wochen passiert ne ganze Menge auf der Baustelle. Da kann es teilweise schon zu spät sein. Ein- bis zweimal die Woche sollte er schon kommen und nach dem Rechten sehen.Oder sollte hier zusätzlich der Architekt alle 4 Wochen vorbeikommen? Oder ist ein externer Baugutachter besser?
Die einzelnen Punkte nennt man Leitungsphasen. Welche Leistungen diese beinhalten, steht in der HOAIWas versteht man unter den einzelnen Architektenleistungen? Soweit ich Bauexperte verstanden habe muss Punkt 4 zwingend vom Architekten erfolgen. Und teilweise sollte auch Punkt 8 erfolgen. Was versteht man unter dem Rest? Ich habe bereits sehr genaue Vorstellungen zur Optik, Größe und den Grundrissen des Hauses, was wird also noch benötigt?
nur mal so kurz zusammengefasst :
Leistungsphase 1-4 muss vom Architekten erledigt werden. Auch wenn Du schon konkrete Vorstellungen von Deinem Haus hast, muss der Architekt diese umsetzen und vor allem prüfen, ob baurechtlich und konstruktiv überhaupt möglich (--> Statik)
Leistungsphase 5 : Erstellen von Ausführungsplänen, nach denen die Gewerke dann Ihre Arbeiten ausführen. Hierfür sind Planungsgespräche mit allen fachlich am Bau Beteiligten (TGA-Planer, Statiker usw.) notwendig . Das ist die wichtigste Leitungsphase, weil das Haus hier im Detail durchgeplant wird.
Leistungsphase 6 und 7 : Erstellen von Leistungsverzeichnissen für die Ausschreibung und Auswertung der Angebote.
Leistungsphase 8 : Bauleitung und Koordination der Gewerke
Gruß