M
MarioP
Servus,
ich beschäftige mich mit Fördermöglichkeiten für ein 3 Liter Haus im KfW 40 Plus Standard, also inkl. Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Photovoltaik-Anlage und Speicher. Die Energieversorgung erfolgt wohl über kalte Nahwärme. Gebaut werden soll ein Einfamilienhaus in einer Klimaschutzsiedlug (Rietberg / NRW)
Ich bin nicht sicher, welche Fördermöglichkeiten hier in Anspruch genommen werden können bzw. wie diese kombiniert werden können und was generell Sinn ergibt.
1) KfW
2) Progress.nrw
3) BAFA
Dazu käme noch eine etwaige Einspeisung-Vergütung der Photovoltaik-Anlage, aber das Thema betrachte ich separat.
Habe ich noch was übersehen?
Ich freue mich über Eure Infos, herzlichen Dank vorab!
ich beschäftige mich mit Fördermöglichkeiten für ein 3 Liter Haus im KfW 40 Plus Standard, also inkl. Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Photovoltaik-Anlage und Speicher. Die Energieversorgung erfolgt wohl über kalte Nahwärme. Gebaut werden soll ein Einfamilienhaus in einer Klimaschutzsiedlug (Rietberg / NRW)
Ich bin nicht sicher, welche Fördermöglichkeiten hier in Anspruch genommen werden können bzw. wie diese kombiniert werden können und was generell Sinn ergibt.
1) KfW
- Kredit 1: Energieeffizient Bauen, KfW-Effizienzhaus 40 Plus, Tilgungszuschuss: 100k€ Kredit, 15k€ Zuschuss (d.h. es müssen nur 85k€ zurückgezahlt werden)
- Kredit 2: Programm Erneuerbare Energien - Speicher: Kredit für Kosten für Photovoltaik-Anlage mit Speicher inkl. 10% Zuschuss
- Kredit 3: Wohneigentumsprogramm: "Standard" KfW Kredit, max. 50k€
2) Progress.nrw
- Förderung 1: Wohngebäude im Drei-Liter-Haus-Standard einschließlich Lüftungsanlagen - Einmalig 3700€
- Förderung 2: Stationäre Batteriespeicher in Verbindung mit einer Photovoltaikanlage ≤ 30 kWp: Der Zuschuss beträgt 10 Prozent der Investionssumme
- Förderung 3: Thermische solaranlagen. 90€/m² Kollektorfläche. Gut, hier stellt sich zunächst die Frage, ob Solar für Brauchwasserunterstützung in Kombination mit Nahwärme überhaupt Sinn ergibt. Vielleicht gelten auch "nur" 350€ in Kombination mit Förderung 1.
3) BAFA
- Solarthermie-Anlage: 50€/m² Kollektorfläche, mind. 500€. Auch hier gilt es die Sinnhaftigkeit zu prüfen in Kombination mit Nahwärme.
Dazu käme noch eine etwaige Einspeisung-Vergütung der Photovoltaik-Anlage, aber das Thema betrachte ich separat.
Habe ich noch was übersehen?
Ich freue mich über Eure Infos, herzlichen Dank vorab!