Möglicher Anbau an bestehender Immobilie

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tobilayo

Hallo,

ich weiß, Nutzer die sich registrieren um eine Frage zu stellen sind in einem Forum nicht gerne gesehen. Vielleicht findet jemand doch kurz Zeit, meine Frage zu beantworten.

Wir planen einen Anbau an der Ostseite unserer Immobilie (Erweiterung Küche und zusätzlicher Raum, insgesamt 20,05 m²). Unsere Immobilie ist eine von 4 Einheiten.

Es gilt die Baunutzungsverordnung 1977 und wir kommen aus Niedersachsen. Die Grundflächenzahl liegt bei 0,3 - Geschossflächenzahl bei 0,5.

Nach meinen Berechnungen ist dies möglich, da in der Baunutzungsverordnung 1977 lediglich das Hauptgebäude und mit der Hauptanlage verbundene Nebenanlagen Grundflächenzahl-relevant sind.
Corporate/Garagen nur mit einem Wert > 0,1.
Zustimmung der 3 anderen Miteigentümer für den Anbau bekommen wir.

Meine Fragen:

1. Grundflächenzahl:
Lt. Baunutzungsverordnung 1977 gehören Garagen und Carports nur bei > 0,1 der Grundstücksfläche zur Grundflächenzahl Berechnung. Der damalige Bauamt-Mitarbeiter hat jetzt die Quadratmeter der 4 Carports zusammengerechnet und kommt über 0,1 der Grundstücksfläche. Er hat aber auch die Schuppen mit gerechnet, die hinter dem Carport sind. Das ist doch nicht richtig, oder? Ich schicke ein Foto, welche Schuppen ich meine (grün markiert).
Lt. Baunutzungsverordnung 1977 gehören Schuppen/Gartenhütten/Fahrradabstellräume nicht zur Grundflächenzahl bzw. zu dem Wert der 0,1 nicht überschreiten darf. Wenn ich das weglasse, komme ich unter einen Wert von 0,1 der Grundstücksfläche.

2. Geschossflächenzahl
Er hat einfach das Außenmaß des Erdgeschosses für die beiden Häuser genommen und dieses dann mal 2 gerechnet.
Für die Geschossflächenzahl ist aber doch die Nutzfläche relevant, die ja im EG und 1.OG unterschiedlich ist. Also quasi ohne Außenmauern, nur die nutzbare Fläche. Er hat es sich bei der Berechnung wahrscheinlich einfach möglichst leicht gemacht, da er bei dieser vereinfachten Rechnung auch < 0,5 landet (0,491).

Es wäre wirklich toll, wenn jemand diese beiden Punkte beurteilen kann.

Danke vorab und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

Y

ypg

Lt. Baunutzungsverordnung 1977
werden Carport und Garagen in Par 12 geregelt
Schuppen/Gartenhütten/Fahrradabstellräume
als Nebenräume in Par 14
Geschossflächenzahl
Ist die Geschossfläche ohne Wände aller Vollgeschosse.

Vermesser Dimeto wird das ganz genau wissen.
ich weiß, Nutzer die sich registrieren um eine Frage zu stellen sind in einem Forum nicht gerne gesehen.
Ist das so? Du kannst doch sonst keine Frage stellen?!
 
T

Tobilayo

@ypg Danke für die schnelle Antwort.

ie Geschossfläche ohne Wände aller Vollgeschosse.

Vermesser Dimeto wird das ganz genau wissen.
Bist du dir da sicher? So wie ich es in der BauNVO1977 lese, ist das Außenmaß hier relevant.
Diese Differenz entscheidet letztlich darüber, ob ich unter 0,5 bleibe oder drüber bin.
Vielleicht kann Dimeto es ja nochmal beurteilen (oder jemand anderes)

Danke und LG
 
S

Schorsch_baut

Was sagt denn der planende Architekt dazu? Das ist doch dessen Job, diese Details mit dem Bauamt abzustimmen?
 
S

Schorsch_baut

Da die Schuppen baulich fest mit den Carports verbunden sind und keine eigenständigen Einheiten ist das sicher eine Auslegungsfrage.
 
Zuletzt aktualisiert 14.09.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97844 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Möglicher Anbau an bestehender Immobilie
Nr.ErgebnisBeiträge
1Was bedeutet: Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 1,2 Geschosse II - II 12
2Grundflächenzahl Außenanlagen versickerungsfähiges Pflaster 11
3§19 Baunutzungsverordnung - Grundflächenzahl - zulässige Grundfläche 16
4Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? 18
5Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 11
6Stadtvilla ca 200qm mit Anbau 35
7Preis für Anbau 12x5m - Energieeinsparverordnung, kein spezieller KFW Standard 20
8Anbau oder Kniestock Erhöhung ? 12
9Planung Anbau für Haus der 60er 51
10Grundflächenzahl Grundflächenzahl bei Grundstückstrennung 18
11Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? 18
12Carport mit massiven Schuppen 30
13Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 25
14Was haltet Ihr von Carports? 11
15Nachbarschaftliche Belange bei Befreiung von der Grundflächenzahl 31
16Prüfung Einhaltung Grundflächenzahl (Grundflächenzahl) im Neubaugebiet 11
17Grundflächenzahl gegen Sonderzahlung erhöhbar? 15
18Immobilie kaufen - Wie vorgehen? Makler, Bank, Eigentümer? 15
19Grundflächenzahl-Berechnung, wenn 2 Flurstücke kombiniert werden müssen 19

Oben