Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und hoffe hier nicht alles zu Wiederholen.
Ich möchte nämlich meinen Senf auch noch mal abgeben
Unsere Tochter ist jetzt 5 und ich habe bisher noch keinen einzigen Monat 500 Euro ausgegeben (außer man rechnet die Kita mit ein)
Die ersten Monate hab ich gerade mal das Kindergeld ausgegeben. Vieles bekommt man auch geschenkt. Für essen nichts - sie wurde voll gestillt. Windeln hatte ich die ersten 4 Monate die original Pampers, bis ich mir unterwegs von einer Freundin die Rossmann Windel leihen musste, sie waren meiner Meinung nach besser als die Pampers und dann eben günstiger.
Die Möbel (Schränke) sind von Ikea Stuva, total genial, Kind wächst - Möbel Wachsen mit. Somit konnte ich alles sogar nach 4 Jahren weiter ergänzen und nach Bedarf vergrößern. Lediglich das Bett (ein Roba Babybett) musste aufgrund der Größe ausgetauscht werden.
Was den Urlaub angeht. Wir fliegen ca. 2-3 mal im Jahr. Die ersten 2 Jahre zahlt das Kind nur Steuern u.Versicherungen für den Flug, günstiger kommt man mit Kind kaum weg. In allen Hotels wo wir bisher waren, musste das Kind bis 6 nichts bezahlen (1 Jahr haben wir noch ) Nächstes Jahr wirds dann entsprechend teurer.
Also kommt es wohl immer auf die Ansprüche an. Oder sagen wir so, lieber großzügig rechnen und am Ende was über haben.
Wobei wir nie gerechnet haben. Egal was es kosten würde, mein Kind geht für mich über alles. Scheiß auf Haus.. (Sorry ops: ops