Montage IKEA Pax Schrank an schiefer Wand im Altbau

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

JohKar_

Guten Abend zusammen,

Wir bauen gerade unsere IKEA Pax-Schränke (236 cm) im Altbau auf. Der Boden ist eben, das Problem ist die Wand, die im oberen Bereich wegkippt. So entsteht - zusätzlich bedingt durch eine Fußleiste - unten ein Versatz von 21 mm und oben auf Höhe der Montagebohrungen ein Versatz von ca. 55 mm. Da wir eine Schiebetür über 2 m installieren wollen, will ich sie dieses Mal an der Wand festmachen. Bei Einzelnen Türen habe ich es bis dato noch nie gemacht.

Welche Ideen habt ihr für die Wandmontage?

Meine Idee aktuell: Abstandhalter (z. B. Kant-/Rundholz mit Bohrungen) und anschließend Dübel und Schraube. Dübel würde ich die von Fischer nehmen und zusätzlich einkleben. Damit habe ich bisher in diesem Altbau gute Erfahrungen gemacht.

Jemand eine andere Idee? Bin für jeden Ratschlag dankbar!

VG

P

peweks85

Moin!

ich halte deine Idee für die sinnigste, bring ein passendes Kantholz oben an.

Dazu einfach passende Löcher in den Ziegel (6mm sollte reichen), brauchbare Dübel wie Tox Tri oder Fuscher Duo Power mit ca 40mm Länge und dann mit 5.0 x 80mm Senkkopfschrauben das Kantholz festziehen.

Da braucht dann auch nichts geklebt werden.
An diesem Kanzholz kann der Pax dann einfach angeschraubt werden

P

Peter_H_

Ikea bringt doch hier schon die passenden Winkel zur Wandbefestigung mit. Du musst nur entsprechend längere Schrauben nehmen, einen passenden Abstandhalter einlegen und dann den Schrank dagegen verschrauben. Du kannst den Abstandshalter auch vorab an den Schrank schrauben wenn du das Maß schon bestimmt hast. Dann ist das handling einfacher.

Zuletzt aktualisiert 10.01.2025
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 397 Themen mit insgesamt 1674 Beiträgen