Ja hört mir auf...ich habe seit 11 Jahren einen eigenen Haushalt, nie irgendwas groß verpackt und auch nie Lebensmittelmotten gehabt. Bis es kürzlich in getrockneten Apfelscheiben krabbelte. Sofort alles weggehauen, was nicht zufällig schon in mottensicheren Gefäßen verpackt war, weggeschmissen (Schraubgläser sind nicht mottensicher! Nur luftdichte Gläser mit Gummidichtring oder luftdichte Dosen aus Hartplastik und Glas). Gesamte Küche ausgeräumt, mit Essigwasser gereinigt, mit Föhn alles heiß ausgepustet - das waren fröhliche 5 Stunden. Die Viecher haben lange Entwicklungszyklen....9-12 Wochen. Wenn man sie nicht sieht heißt es nicht, dass man sie nicht mehr hat. Zur Kontrolle hängt hier eine Falle. Aber die locken nur die Männchen an und die Weibchen legen weiter fleißig ihre Eier ab. Also bei uns kommt alles (und ich meine wirklich alles, was sie theoretisch interessieren könnte und die Liste ist sehr lang!) in die genannten sicheren Dosen, die ich für teuer Geld gekauft habe (aber besser als dauernd alles wegzuwerfen..ich kenne Leute, die ihren Befall seit knapp 3 Jahren nicht loswerden). Rest wird eingefroren oder kurzfristig bis zum Verzehr in den Kühlschrank getan. Seit einigen Wochen hatten wir keine Tiere mehr in den Fallen, aber mal sehen, ob nicht doch noch irgendwo was schlüpft. Leider reichen schon kleine Krümel aus, um die Maden zu ernähren. Und keine Küche ist krümelfrei.
Sehr lästiges Thema.