P
Ponch
Klar sind die Säckel leer, allerdings hängt der Verkauf von Liegenschaften ja nicht nur davon ab. Vielerorts ist es auch so, dass aufgrund der hohen Kosten der Privatanbieter viele Grundstücke nicht bebaut sind. Ist dies der Fall bekommt die Gemeinde von der Landesbaubehörde keine Genehmigung zur Erschließung neuer Bauflächen.Das solltest Du nicht grundsätzlich voraussetzen. Aller Erkenntnis nach, sind die kommunalen Säckel aller Orten leer, aus diesem Grund verkaufen die Kommunen ihr Tafelsilber (Liegenschaften). Es wird noch auf Jahre hinaus günstiges Bauland – im Verhältnis zum Privatverkäufer – geben; also Zeit genug, Eigenkapital anzusparen.
Ich kenne gerade hier regional viele Gemeinden in denen ausreichend Bauflächen vorhanden sind, die jedoch von den Privatbesitzern aus welchen gründen auch immer nicht verkauft werden. Somit schließt sich der Kreis...
Und wenn dann Bauflächen verkauft werden liegt der Preis hier durchschnittlich bei 110€/qm!
Andere Sache:
Macht es bei der aktuellen Zinslage denn Sinn, erst über 5 oder 6 Jahre 30.000 € Eigenkapital anzusparen, wenn ich in dem Zeitraum dann den gleichen Betrag an Miete zahle??
Diese Vorstellung stellt mich nicht zufrieden...