Nach Einzug auftretende graue Punkte an Zimmerdecke

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hafenstraße

Guten Morgen zusammen!

Nachdem sich hier der eine oder andere Experte während unserer Bauphase mit meinen dummen Fragen rumärgern durfte (nochmals danke!!!), geht es jetzt mit den ersten Instandhaltungsfragen weiter.

Wir sind nun also seit Oktober 2024 drin. Seit einigen Tagen entdecken wir an zwei nah aneinander liegenden Stellen an einer Wand und an der Decke kleine, graue Flecken, die bei der Hausübergabe noch nicht vorhanden waren. Von der Decke habe ich ein Foto gemacht, hängt an. Direkt über der Decke befindet sich unsere Dusche, was natürlich sofort das Worst-Case-Szenario auf den Plan ruft. Der Haushersteller ist bereits informiert, dennoch möchte ich gerne, so wie während der Bauphase, gerne mal die Meinung der unbeteiligten Praktiker hören. Was könnte das sein? Ist es realistisch, dass das nur die Spitze des Eisbergs ist und bereits die Decke wegen einer darüber liegenden Undichtigkeit schimmelt? Oder sind „blühende“ Verunreinigungen in der Farbe denkbar?

Die Decke ist Rigips, verspachtelt, tapeziert und gestrichen. Darüber ist es hohl, Balkendecke mit Lattung und Dämmung. Das Haus ist kontrolliert belüftet, Luftfeuchte konstant bei rd. 30-40 Prozent. Idealerweise hängt das Messgerät der Lüftung direkt neben der betroffenen Stelle, es ist somit nachweisbar niemals zu feucht in diesem Raum.

Überstrichen oder behandelt haben wir noch nichts, um ggf. eine Entwicklung der Flecken erkennen zu können. Vielleicht kennt dieses Phänomen ja jemand und es kommt noch was anderes in Betracht, als das beschriebene Szenario.

Danke für Eure Mühen!

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 30.03.2025
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1467 Themen mit insgesamt 12954 Beiträgen