Nachträgliche Erschließungskosen Eckgrundstück

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

NicoSchuelter

Guten Tag zusammen,

2022 haben meine Lebensgefährtin und ich ein Haus gekauft.
Baujahr des Hauses 2007.
Das Haus befindet sich auf einem Eckgrundstück.
Laut borisnrw ist mein Grundstück "beitragsfrei". Nun wurde mit der Erschließung der angrenzenden Straße begonnen.

Verstehe ich richtig, dass nun für die Erschließung der neuen Grundstücke (siehe angehängte Dateien) ich erneut voll belastet werde ?

Ich danke im Voraus für die hilfreichen Aussagen!

Anhänge

N

nordanney

Spannende Frage. Eigentlich gibt es ja keine Erschließungskosten mehr, weil Ihr schon erschlossen seid. Und die Beiträge für den erstmaligen Straßenbau wurden ja bekanntlich in NRW abgeschafft.

Y

ypg

Ja, sehr interessant. Da ich nun mal nicht in NRW wohne und ich es so kenne, dass zb auch eine Erweiterung oder Sanierung einer Wohnstrasse auf die Eigentümer umgelegt werden, habe ich mal gegoogelt und bin darauf gestossen, dass alle Strassenausbaubeträge in NRW nicht umgelegt werden, also vom Land bezahlt werden, sofern sie nach dem 1.1.2018 beschlossen wurden.
Demnach müsst ihr nichts zahlen, wenn der Beschluss zu dieser Straße erst nach dem magischen Datum erhoben wurde.
Allerdings kann es sein, dass diese Straße schon vor 2018 beschlossen wurde, dann kann die Kommune von Euch Geld verlangen.
Wie schon gesagt: Ich selbst weiß das nicht, es steht so in Google. Ggf mal selbst ermitteln.

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3119 Themen mit insgesamt 42214 Beiträgen