Ist die Frage ob generell Alt oder Neu besser sei (natürlich hat jeder da ne andere Meinung) oder nur speziell in diesem Fall? Generell: ich finde Alt besser. Zumal man einen Altbau für deutlichst weniger - einen Bruchteil - der Kosten für einen Neubau bekommen kann. Ein Neubau wird immer eine gewisse Mindestsumme kosten, plus Grundstück. Man wird ihn nie für zb weniger als 150 000 Euro bekommen, wenn ich hier teils so lese, könnte man genauso gut sagen, nie weniger als 300k- Und das ist nur das Haus.
Einen Altbau kann man auch im Ballungsgebiet für weniger als 200k bekommen. Auch durchaus in gutem Zustand, wenn natürlich auch nicht auf dem neusten Stand. Beim Altbau ist die Frage eher, wieviel man zusätzlich reinstecken möchte, wieviel Luxus man braucht. Wohnen kann man sicherlich bei entsprechender Anspruchslosigkeit auch in einem Haus von 1970 im Originalzustand, machen genug (ältere) Leute.
Das ist eben der Knackpunkt, wenn man wenig Geld hat, unbedingt was Eigenes möchte, und bereit ist dafür Abstriche zu machen. Dann kann man auch um 150k Euro ein Haus erwerben - natürlich auch für deutlich weniger, aber von Schnäppchen-Abrißbuden red ich hier nicht.
Das geht bei einem Neubau schlicht und einfach nicht.
Hinzu kommt die gewachsene Nachbarschaft - manch einer bekommt in typischen Neubaugebieten einfach das Würgen und würde da nichtmal geschenkt einziehen wollen. Und das eingewachsene Grundstück - planiert mag eben auch nicht jeder haben.
Aber das Geld ist wohl der wichtigste Posten. Einen Altbau kann man sehr zinsgünstig Sanieren (wir haben 2012 noch 0,7% bezahlt, heute sind es eher 0,25%). Es gibt auch bessere Zuschüsse, zb von der BAFA für neue Heizung. Man kann sich Zeit lassen und alles nach und nach machen und derweil schon im Eigentum wohnen.
Wenn allerdings alles technisch auf dem neuesten Stand sein muß, und man absolut nichts mehr selbst mache will, sondern nur einziehen, dann kann man auch das dreifache investieren und sich einen Neubau hinstellen lassen.
Es ist einfach eine Geschmackssache.