Hallo Stephina,
ich würde mir die Option Altbau nicht selbst nehmen. Bauexperte hat vollkommen recht, solange die Nachbarin keine SV oder sonstwie einschlägig bewandert ist, ist ihre Aussage wenig hilfreich. Wir/ich haben uns sämtliche Bauten (auch Neubauten im Rohbau) mit Architekt angesehen, obwohl ich einschlägige Vorkenntnisse (Wertermittlung) habe. Solltet Ihr beim Neubau aus der Verlosung ausscheiden, steht Ihr wieder am Anfang und evtl. dann doch wieder vor dem Altbau.
Wenn Ihr zu dem Schluss kommt, einen Altbau kategorisch auszuschließen, ist das natürlich vollkommen i.O. - wenn das aber nicht der Fall ist bzw. nach einiger Zeit der Altbau wieder aktuell sein sollte, hilft es ungemein, wenn man einige Objekte selbst gesehen hat. Ernsthaft gecheckt haben wir iirc 6 Objekte, ohne dass der Kauf zustande kam. Angesehen sicher doppelt so viele.
Die Begehungen vorher waren dabei "learning by doing", man bekommt einfach ein Gefühl, was angeboten wird, was man will und was finanziell möglich ist.
Ernsthaft checken/vergleichen sollte man auch die Wohnfläche zwischen Alt und Neu. Wenn ich meinen Altbau nach aktuellen Preisen neu planen würde, wäre einiges an Technik/Zustand natürlich auf neuestem Stand, aber die Kosten würden den Kaufpreis incl. Renovierung/Sanierung deutlich übersteigen.
MfG
Dirk Grafe