Bitte um Entschuldigung, heute war viel los. Habe zwar reingeschaut, konnte aber nicht antworten.
- Bad OG: würde ich Dusche und Toi tauschen, auch das lange Fenster entsprechend ziehen. Vorteil: Toi etwas versteckt, aber mit Blick nach draußen.
Das schauen wir uns an, Danke!
- Mir wären die Zugänge zur Terrasse zu wenig.
Auch meine Sorge. Es sind drei Meter, was mir wenig erscheint. 3,50 m sollten mit der L-Anordnung gehen, für mehr wäre Katjas Vorschlag sinnvoll.
Du hast recht, diese Variante ist möglich. Auch die Argumentation ist schlüssig. Entwässerung sollte wgn. darüberliegendem Bad auch möglich sein.
Wir überlegen das, haben aber grad irgendwie Schwierigkeiten uns von der alten Anordnung zu lösen. Wir müssen morgen nochmals ein Update für den Architekten zusammenfassen, vielleicht fällt dann der Groschen.
Nee, das würde ich in keinem Fall machen. Ich finde das L ausgesprochen gelungen, der Chill-Bereich liegt ruhig.
Es ist schon richtig, die Gartenseite könnte mehr genutzt werden. Autos auf der Strasse würden zumindest theoretisch ins Wohnzimmer leuchten. Da hat Katja einen Punkt.
Ich würde allerdings überlegen, was soll im Hauswirtschaftsraum tatsächlich passieren?
Primär Vorräte und Getränke für den laufenden Betrieb, der Rest ist im Keller. Staubsauger und Putzutensilien, Küchengeräte die nicht regelmässig gebraucht werden. Papiermüll und Leergut. Etwas Arbeitsfläche zum vorbereiten oder wegstellen von schmutzigem Geschirr. Eine einfache Metallspüle als Ausguss und zum vielleicht mal Schuhe putzen?
Wäsche kommt definitiv in den Keller.
Und evtl. die Eingangstür weiter nach planrechts schieben, dann können Garderobe und WC tiefer werden und den Eingang zum Hauswirtschaftsraum vom Flur aus machen.
Der Raum soll schon direkt von der Küche zugänglich bleiben. Sonst würde auch eine kleinere Abstellkammer reichen.
Und, dann würde ich noch versuchen, dass die Abwasser vom Kinderbad mehr in der Decke verzogen werden können und ein Schacht eher Richtung Hauswirtschaftsraum entsteht und nicht so mitten im Bereich zwischen Kochen und Essen.
Werden wir nachfragen, vielleicht geht das noch.
Die Anregungen fürs Schlafzimmer würde ich auch aufnehmen. Ich finde einen Kopfteil direkt neben dem Durchgangsbereich zur Ankleide immer äußerst unangenehm.
Hier sehe ich kein Problem. Richtung Durchgang wäre meine Seite, schlafe aktuell mit dem Kopf neben der Türe und das ist OK.
Der Platz wäre aber ausreichend das Bett noch zu drehen.
Viele Grüsse! mini