Danke für die Kommentare!
Ich möchte an dieser Stelle nochmal schreiben, dass die Möbel nur Platzhalter sind. Da ich mich mit dem verwendetem Zeichenprogramm nicht so gut auskenne, habe ich einfach die erstbesten Möbel genommen, welche mir das Programm geboten hat.
- TV ist keine ausgiebige gemeinsame Familientätigkeit. Man hockt allein oder zu zweit vor der Glotze - tippe auf mindestens einen Sport-Fan und Kinder, die lieber ihre eigenen Bildschirme nutzen.
diese Feststellung trifft zu
Sofaecke, die nicht auf TV ausgerichtet ist spricht für eine zugewandte Geselligkeit. Konsequent, die Glotze dann zu verbannen. Durch die Positionierung in der Mitte des "L" kann ich mir gut vorstellen, dass die Gemütlichkeit des Zusammensitzens nicht maximal sein wird. Gerade die zum Raum sitzenden haben je nach Möblierung (hier eher kleinere Möbel eingezeichnet) viel Luftraum und potenziellen "Verkehr" im Rücken.
das ist zumindest unser Plan, das wir nichts alles voll stellen mit Möbeln. Wir möchten uns frei bewegen können ohne irgendetwas anzurempeln oder beiseite schieben zu müssen. Möblierung steht aber noch nicht fest.
Wie viele Bauherren in 2020 habt ihr einen BMW E30 . Fahrräder sind wohl nicht so Sache der Kinder - dafür ist die Garage nicht gedacht.
Ein schöner 325i als E30 wäre schon Klasse. Dann müsste ich mir nur noch eine Goldkette zulegen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Garage wird für alles genutzt werden wie z.B. Fahrräder, aber Sie wird wie die jetzige Garage auch nur während längerer Abwesenheiten ein Auto zu Gesicht bekommen. Leider bekommen wir Aufgrund des Baufensters keine größere Garage hin, da sonst das Haus zu klein wird.
Im Gegensatz zur Großzügigkeit des Elterntraktes und des verschwenderischen Umgangs mit Quadratmetern im Erdgeschoss stehen die Kinderzimmer und das Kinderbad.
wenn ich einfach mal überschlägig rechne, stehen 2 Kindern insgesamt 15+15+10=40qm des OG zur Verfügung. Den 2 Erwachsenen stehen im Elterntrakt 14+13+12=39qm des OG zur Verfügung. Ich sehe da nicht, dass die Kinder schlechter gestellt werden. Für uns als Eltern ist das sogar weniger als jetzt, wo wir aktuell 35qm Schlafbereich und 17qm Bad haben.
Bzgl. des EG, was sollen wir da noch unterbringen?
Ein Gästezimmer brauchen wir nicht, weil wir keine Schlafgäste wollen.
Ein zusätzliches Arbeitszimmer brauchen wir auch nicht.
Was wir möchten sind große Bereiche wo wir bei der Möblierung nicht zu viele Kompromisse eingehen müssen.